LabVIEWForum.de
Sine-on Random Schwingung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Sine-on Random Schwingung (/Thread-Sine-on-Random-Schwingung)



Sine-on Random Schwingung - Max_2202 - 07.03.2007 15:09

Hallo

Kennt jemand von euch Sine-on-Random Schwingungen?? Das einzige was ich weiß ist, dass es sich um eine Mischung aus Sinus und Rauschen handelt.
Vielleicht hat jemand nähere Informationen darüber. Ideal wäre ein Bild eines solchen Signals, da ich mir nicht sehr viel darunter vorstellen kann und es nicht wirklich Informationsquellen darüber gibt.

Wie kann ich solch ein Signal denn nun mit LabVIEW erzeugen. Oder gibt es dazu vielleicht ein fertiges VI?

MfG Max


Sine-on Random Schwingung - dc6xs - 07.03.2007 16:28

' schrieb:Hallo

Kennt jemand von euch Sine-on-Random Schwingungen?? Das einzige was ich weiß ist, dass es sich um eine Mischung aus Sinus und Rauschen handelt.
Vielleicht hat jemand nähere Informationen darüber. Ideal wäre ein Bild eines solchen Signals, da ich mir nicht sehr viel darunter vorstellen kann und es nicht wirklich Informationsquellen darüber gibt.

Wie kann ich solch ein Signal denn nun mit LabVIEW erzeugen. Oder gibt es dazu vielleicht ein fertiges VI?

MfG Max

Hmm ist das vielleicht einfach ein mit AWGN (additive white gaussian noise) überlagerter Sinus?

Wohl nicht ganz, denn nach Einer Fundstelle bei google:

"...
A sine on random vibration test duplicates the combined environment of a spinning helicopter blade with its distinct resonant levels and the rest of the aircraft which generates random engine and aerodynamic induced vibration. Gunfire on board an aircraft causes sine vibration while the rest of the aircraft generates random excitations. These types of tests are duplicating vibration characterized by dominant peaks (sinusoids) superimposed on a broadband background.
..."

Aber ich weiss nicht ob es für LV ein Vibration Tool Kit gibt, da wäre vielleicht am ehesten sowas zu finden..

HTH,
Gruß, Rob

BTW: Sorry für das marzalische Beispiel, falls es jemanden nicht gefallen sollte.. Huh