LabVIEWForum.de
zweites Fenster (Frontpanel) öffnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: zweites Fenster (Frontpanel) öffnen (/Thread-zweites-Fenster-Frontpanel-oeffnen)

Seiten: 1 2


zweites Fenster (Frontpanel) öffnen - Oli_N - 02.03.2007 10:23

Hallo zusammen

Ist es möglich in LabVIEW, zum Beispiel durch Drücken eines Buttons, ein zweites Fenster mit einem Frontpanel zu öffnen, um darin bestimmte Einstellungen vorzunehmen.
Vielen Dank schon im Voraus!

Gruss Oli


zweites Fenster (Frontpanel) öffnen - Oli_N - 02.03.2007 10:33

Ich habe gerade einen anderen Beitrag mit dem gleichen Problem gefunden, probiere das mal aus.

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=4014


zweites Fenster (Frontpanel) öffnen - jg - 02.03.2007 10:33

<div align="left">Hallo, Oli,

na klar geht so was. Wenn du in deinem Profil deine LabVIEW-Version einträgst, gibt's bestimmt bald ein einfaches Bsp. für dich.

MfG, Jens</div>


zweites Fenster (Frontpanel) öffnen - Oli_N - 02.03.2007 10:44

Hallo

tut mir leid wegen der fehlenden LV-Version, hab sie jetzt ergänzt!

Gruss Oli


zweites Fenster (Frontpanel) öffnen - Lucki - 02.03.2007 11:02

' schrieb:Hallo

tut mir leid wegen der fehlenden LV-Version, hab sie jetzt ergänzt!

Gruss Oli
Zu spät, jetzt habe ich ein kleines Beispiel vorbereitet, das ich nur auf 8.0 herabstufen kann. Vielleicht findet sich jemand, der es auf 7.1 bringt.
Beachten: 1.) Eintellungen/SubVI im Haupt-VI. 2.) Eintellungen Fenstererscheinungsbild im Sub.VI: Das Schließen des Fensters verbieten, sonst bleibt gegebenenfasll das Prog. hängen.


zweites Fenster (Frontpanel) öffnen - jg - 02.03.2007 11:03

<div align="left">Hallo, Oli,

hier ist ein einfaches Bsp, erstellt mit LV7.0

Einfach das VI "Main.vi" starten, dann auf den Knopf "Eingabe" drücken. Es öffnet sich ein 2. Dialog-Fenster. Hier kannst du eine numerische Variable verändern. Diese wird dann an das Haupt-VI zurückgegeben.

Stark verändert habe ich das Verhalten des Sub-VI's "Untitled.vi". Es ist "Modal", d.h. immer im Vordergrund, Frontpanel wird bei Aufruf geöffnet und bei Beendigung wieder geschlossen, und es ist automatisch zentriert. An diese Optionen kommst du, wenn du in der Entwicklungsumgebung mit der rechten Maustaste auf das Icon des VI rechts oben klickst und dann die VI-Optionen auswählst. Ein Unterpunkt ist das Frontpanel-Verhalten.

[attachment=5419]
[attachment=5420]


MfG, Jens

P.S.: Da war Lucki wohl einen Tick schneller als ich.
</div>


zweites Fenster (Frontpanel) öffnen - Oli_N - 02.03.2007 11:59

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Welche Einstellung ist verantwortlich, dass sich das Frontpanel des Sub-VI's anschliessend schliesst? Mein Fenster bleibt irgendwie noch offen, obwohl ich die Einstellungen unter "VI Properties" gemacht habe.

Gruss Oli


zweites Fenster (Frontpanel) öffnen - Y-P - 02.03.2007 13:17

Hallo,

speichere die VIs mal lokal auf Deiner Platte (also nicht temporär aus dem Speicher laden) und starte es dann neu. Dann müsste es gehen.

Gruß Markus

' schrieb:Zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Welche Einstellung ist verantwortlich, dass sich das Frontpanel des Sub-VI's anschliessend schliesst? Mein Fenster bleibt irgendwie noch offen, obwohl ich die Einstellungen unter "VI Properties" gemacht habe.

Gruss Oli



zweites Fenster (Frontpanel) öffnen - Oli_N - 02.03.2007 13:30

' schrieb:Hallo,

speichere die VIs mal lokal auf Deiner Platte (also nicht temporär aus dem Speicher laden) und starte es dann neu. Dann müsste es gehen.

Gruß Markus


Hallo,

Es funktioniert jetzt, danke!
Dann hätte ich noch gleich eine Frage zu den "Event Structures". Muss man eigentlich um "Event Structures" immer eine Schleife (while-Schleife) haben, damit diese fortlaufend funktionieren?

Gruss


zweites Fenster (Frontpanel) öffnen - jg - 02.03.2007 13:37

<div align="left">Hallo, Oli,

ja, wenn du mehr als ein Event abfangen willst, brauchst du die While-Schleife. Ansonsten wartet die Event-Struktur nur auf das nächste Event und ist ist nach Auslösen dieses ersten Events beendet.

MfG, Jens</div>