LabVIEWForum.de
PXI-CAN-Karte / Change BaudRate - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: NI Hardware (/Forum-NI-Hardware)
+---- Thema: PXI-CAN-Karte / Change BaudRate (/Thread-PXI-CAN-Karte-Change-BaudRate)



PXI-CAN-Karte / Change BaudRate - sccompu - 23.02.2007 09:44

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit NI CAN-Karten?
Ich habe folgendes Problem:
Die Karte läuft anfangs mit 250 kBaud und soll später auf 500 kBaud oder 1MBaud umkonfiguriert werden.In 2 Schleifen wird auf den CAN geschrieben und gelesen. Soweit funktioniert Alles!
Kann ich nun ohne den CAN-Port zu schliessen auf eine andere Baudrate umkonfigurieren?
Ich erhalte hier nur Fehlermeldungen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Christian


PXI-CAN-Karte / Change BaudRate - A.Berndsen - 23.02.2007 17:32

Hallo Christian,

ich bin überhaupt kein Experte was CAN anbelangt, aber wenn ich andere Kommunikationsvarianten vergleiche, so wird die Initialisierung der Schnittstelle immer erst durchgeführt bevor sie geöffnet wird. Daher rühren bestimmt die Fehler die bei Dir auflaufen.
Hast Du die Fehlermeldungen mal ausgewertet? (Hilfe -> Fehler erklären...)

Grüße
Andreas


PXI-CAN-Karte / Change BaudRate - eg - 23.02.2007 17:39

' schrieb:Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit NI CAN-Karten?
Ich habe folgendes Problem:
Die Karte läuft anfangs mit 250 kBaud und soll später auf 500 kBaud oder 1MBaud umkonfiguriert werden.In 2 Schleifen wird auf den CAN geschrieben und gelesen. Soweit funktioniert Alles!
Kann ich nun ohne den CAN-Port zu schliessen auf eine andere Baudrate umkonfigurieren?
Ich erhalte hier nur Fehlermeldungen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Christian

Ich habe nicht mit NI CAN gearbeitet, aber mit anderen. Du musst bei allen Teilnehmer die BaudRate simultan umstellen, sonst bekommst du Bus Heavy Error. Und gleichzeitig geht wahrscheinlich nicht, deshalb, Schliessen->Umstellen->Öffnen.

Gruss, Eugen


PXI-CAN-Karte / Change BaudRate - Wanderer - 18.03.2007 16:30

' schrieb:Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit NI CAN-Karten?
Ich habe folgendes Problem:
Die Karte läuft anfangs mit 250 kBaud und soll später auf 500 kBaud oder 1MBaud umkonfiguriert werden.In 2 Schleifen wird auf den CAN geschrieben und gelesen. Soweit funktioniert Alles!
Kann ich nun ohne den CAN-Port zu schliessen auf eine andere Baudrate umkonfigurieren?
Ich erhalte hier nur Fehlermeldungen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

wie die meisten CAN-Karten auf dem Markt nutzen auch die NI CAN-Karten einen handelsüblichen CAN-Kontroller-Baustein. Die aktuellen NI Karten nutzen den Philips SJA1000. Damit dieser Baustein die Baudrate wechseln kann, muss er angehalten werden, ein Wechsel der Baudrate im laufenden Betrieb ist nicht möglich. Du musst also tatsächlich also erst den Port stoppen, bevor Du die Baudrate ändern und ihn erneut starten kannst.

Grüße
Wanderer


PXI-CAN-Karte / Change BaudRate - ThiTob - 08.08.2007 15:59

Hallo zusammen,
bin Neuling.
wo und wie kann ich erkennen mit welcher Baudrate meine NI-CAN Karte von der PXI sendet???
Danke im Vorraus.


PXI-CAN-Karte / Change BaudRate - eg - 08.08.2007 16:18

' schrieb:Hallo zusammen,
bin Neuling.
wo und wie kann ich erkennen mit welcher Baudrate meine NI-CAN Karte von der PXI sendet???
Danke im Vorraus.


Die Karte sendet mit der BaudRate, die du bei der Initialisierung eingestellt hast und wenn du keine eingestellt hast, wird Defaultwert genommen. Das ist glaube ich 1MBit/s

eg


PXI-CAN-Karte / Change BaudRate - ThiTob - 09.08.2007 07:36

' schrieb:Die Karte sendet mit der BaudRate, die du bei der Initialisierung eingestellt hast und wenn du keine eingestellt hast, wird Defaultwert genommen. Das ist glaube ich 1MBit/s

eg


Guten morgen,
Danke für die Antwort eg !

Grüssle