LabVIEWForum.de
Array kontinuierlich erweitern wie in while Schleife? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Array kontinuierlich erweitern wie in while Schleife? (/Thread-Array-kontinuierlich-erweitern-wie-in-while-Schleife)



Array kontinuierlich erweitern wie in while Schleife? - Silence - 07.02.2007 13:14

Hy

Ich möchte ein Array erzeugen, das bei jedem Schleifendurchlauf durch eine weitere Zeile erweitern wird.

Ich habe es mit Array initialisieren & Array einfügen probiert, aber leider werden die bereits eingefügen Zeilen immer wieder durch die initialisierung überschrieben.
Wie kann man das Problem lösen?


Array kontinuierlich erweitern wie in while Schleife? - Achim - 07.02.2007 13:30

Hi,

du musst mit "Build Array" einfach die neue Zahl ans alte Array anhängen. Das Array selbst schleifst du am besten mit nem Schieberegister (rechtsklick auf den Schleifenrand) von Durchlauf zu Durchlauf!

A.


Array kontinuierlich erweitern wie in while Schleife? - Y-P - 07.02.2007 13:33

Hi.

Das geht z.B. so wie im Screenshot.

Gruß Markus

EDIT: Da war Achim wohl etwas schneller.


Array kontinuierlich erweitern wie in while Schleife? - Silence - 07.02.2007 14:28

Super danke!! Schieberegister waren die Lösung! Wie einfach es sein kann!

Hier mal die Lösung falls jemand ein ähnliches Problem hat. Hatte ich öfter im Forum gefunden aber nie eine Antwort...


Array kontinuierlich erweitern wie in while Schleife? - Achim - 07.02.2007 15:16

Hi,

ein kleiner Hinweis: Du solltest das Schieberegister initialisieren, d.h. links eine leere Array-Konstante anschließen (siehe den Screenshot von Markus). Ansonsten könnte es nämlich passieren, dass du irgendwann mal Blödsinn erhälst! Ein nicht initialisiertes Schieberegister funktioniert nämlich wie ne so ähnlich wie ne lokale Variable. Solange deine Anwendung läuft, behält das Schieberegister den letzten ihm zugewiesenen Wert. D.h. beim nächsten VI-Aufruf hängst du deine neuen Daten an die des letzen Aufrufs (der vielleicht ne Stunde vorher war) an!

Gruss
Achim