LabVIEWForum.de
Relative Pfade erstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: Relative Pfade erstellen (/Thread-Relative-Pfade-erstellen)

Seiten: 1 2


Relative Pfade erstellen - Lucki - 05.02.2007 11:53

Wie kann ich denn einen relativen Pfad in bezug auf ein kompiliertes LV-Programm erzeugen?
Das Problem ist, die Funktion "Pfad dieses VI" wird bei der Kompilierung nicht automatisch umfunktioniert in "Pfad dieses Exe", sondern der Pfad verweist dann auf einen gar nicht real existierenden Pfad, nämlich auf das Innere der EXE.
Also, wenn das Vi Main.vi hieß und die exe Main.exe, dann wird auf D:......main.exemain.vi verwiesen.
Damit kann ich aber nicht anfangen.
Was ich letztlich will, ist etwas ganz Einfaches: Nämlich ohne Dateldialog auf Daten zugreifen, die sich im gleichen (oder untergeordneten) Verzeichnis wie die EXE befinden, und zwar unabhängig davon, wo sich die EXE - datei befindet.
Kann mir jemand dabei helfen?
Ludwig


Relative Pfade erstellen - Achim - 05.02.2007 12:27

Hi,

so sollte es gehen:

[attachment=5027]


Gruss
Achim


Relative Pfade erstellen - Lucki - 05.02.2007 16:00

Danke Dir, Achim, für die schnelle Antwort. So ähnlich hatte ich es schon gemacht, allerdings nicht so schön komfortabel wie Du - das habe ich natürlich übernommen. Meine Version funktionierte aber scheinbar nicht. Deine Antwort hat mich aber darauf gebracht, den Fehler ganz woanders zu suchen - und ich wurde fündig.
Gruß Ludwig


Relative Pfade erstellen - eg - 05.02.2007 18:25

Also ich mache es auch wie Achim universell.

Gruss, Eugen


Relative Pfade erstellen - Lucki - 05.02.2007 19:39

' schrieb:Also ich mache es auch wie Achim universell.

Gruss, Eugen
Dank, Eugen. Da nehme ich mir jetzt das Beste aus beiden Welten und mache das kleine Sub-Vi so:
[attachment=5036]


Relative Pfade erstellen - cb - 05.02.2007 20:57

' schrieb:Dank, Eugen. Da nehme ich mir jetzt das Beste aus beiden Welten und mache das kleine Sub-Vi so:
[attachment=31400:Pfad.png]

da hab ich auch noch was im Angebot:

das kleine VI findet den Pfad zu dem Ordner, in dem das aufrufende VI liegt (=Arbeitsverzeichnis), den Pfad zur INI-Datei und funktioniert auch mit llbs ...

[attachment=5037]

an den Ausgang "is Exe" kann man direkt das "Exit LabVIEW" Vi anschliessen ...


Relative Pfade erstellen - Y-P - 05.02.2007 21:24

Hi i2dx,

jetzt wäre es noch praktisch den Screenshot als VI zu haben. Wink
Und was machen die Ausgänge eigentlich genau? Was z.B. ist das "Exit-LabVIEW-VI",.........?

Gruß Markus

' schrieb:da hab ich auch noch was im Angebot:

das kleine VI findet den Pfad zu dem Ordner, in dem das aufrufende VI liegt (=Arbeitsverzeichnis), den Pfad zur INI-Datei und funktioniert auch mit llbs ...

[attachment=31401:pathfinder.png]

an den Ausgang "is Exe" kann man direkt das "Exit LabVIEW" Vi anschliessen ...



Relative Pfade erstellen - Lucki - 07.02.2007 09:12

' schrieb:Und was machen die Ausgänge eigentlich genau? Was z.B. ist das "Exit-LabVIEW-VI",.........?
Entschuldigung, wenn ich ungefragt antworte. Von einem kompilierten Programm wünsche ich, daß, wenn ich den Stopp-Button drücke, das Programm von der Bildfläche verschwindet. Wenn ich das aber so programmiere - z.B. mit der Methode "FP.Schließen", dann schließt das Programm immer, d.h. auch, wenn ich es in der Entwicklungsumgebung laufen lasse. Und das ist störend. Mit dem Ausgang EXE? von i2dx kann ich aber die beiden Fälle unterscheiden, ich finde das wunderbar. Die anderen boolschen Ausgänge sind selbsterklärend und ich verstehe sie einfach als Informationsangebote, die man verwenden kann oder auch nicht.
Ludwig


Relative Pfade erstellen - Achim - 27.09.2007 15:42

' schrieb:Dank, Eugen. Da nehme ich mir jetzt das Beste aus beiden Welten und mache das kleine Sub-Vi so:
[attachment=31400:Pfad.png]

@Lucki:

Hast du das schon mal mit LV8.5 probiert? Scheinbar gibt's die Property "App.Typ" nicht mehr...


@All:

Wie löst ihr das jetzt? Muss man wieder den "altmodischen" Weg gehen und die Dateiendung untersuchen (z.B. mit dem LV8.x-VI "Get File extension")?

Gruss
Achim


Relative Pfade erstellen - Y-P - 27.09.2007 16:12

Bei mir geht's mit "App.Kind"..... So habe ich es auch bisher verwendet.....

Gruß Markus


' schrieb:@Lucki:

Hast du das schon mal mit LV8.5 probiert? Scheinbar gibt's die Property "App.Typ" nicht mehr...
@All:

Wie löst ihr das jetzt? Muss man wieder den "altmodischen" Weg gehen und die Dateiendung untersuchen (z.B. mit dem LV8.x-VI "Get File extension")?

Gruss
Achim

(VI LV 8.5)