LabVIEWForum.de
Array Format umwandeln - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array Format umwandeln (/Thread-Array-Format-umwandeln)

Seiten: 1 2


Array Format umwandeln - rene - 05.02.2007 10:10

Hallo!

Ich möchte ein Datenarray mit folgendem Format umwandeln:
BSP:

1 2 3 4 5 6
7 8 9 0 1 2
3 4 5 6 7 8

2 3 4 5 6 7
1 5 6 7 8 9
0 9 8 7 6 5

..
..

das parallele Array möchte ich in Reihe umwandeln, also z.B. so:

1 2 3 4 5 6 2 3 4 5 6 7
7 8 9 0 1 2 1 5 6 7 8 9
3 4 5 6 7 8 0 9 8 7 6 5

dabei ist die Anzahl der Datenblöcke variabel und die Länge der Datenblöcke.
Nur die Anzahl der zeilen ist fest: 3.

In meinem bsp.vi habe ich es versucht.fkt. aber leider noch nicht.

Ich bitte um eure Hilfe.

Grüße


Array Format umwandeln - eg - 05.02.2007 10:19

Mal eine Frage:

sind die Eingangs- und Ausgangsarrays wirklich 3d ? Oder sind's 2d-Array, also Tabellen?

Gruss, Eugen


Array Format umwandeln - Y-P - 05.02.2007 10:24

Hallo,

meinst Du so?

Gruß Markus

EDIT: @Eugen: Ich bin mal davon ausgegangen, dass es 2D-Arrays sind. Es hat zumindest so ausgesehen, als ob es das sein solte.


Array Format umwandeln - rene - 05.02.2007 10:37

' schrieb:Mal eine Frage:

sind die Eingangs- und Ausgangsarrays wirklich 3d ? Oder sind's 2d-Array, also Tabellen?

Gruss, Eugen

Wie in meinem vi ist das Eingangsarray ein 3d array.die 0dim müsste dann ja wegfallen denke ich wenn es in Reihe ist.
da die 0dim ja die Information enthält über die anzahl der parallelen "blöcke".

Danke erstmal für eure Hilfe!


Array Format umwandeln - rene - 05.02.2007 10:38

' schrieb:Hallo,

meinst Du so?

Gruß Markus

EDIT: @Eugen: Ich bin mal davon ausgegangen, dass es 2D-Arrays sind. Es hat zumindest so ausgesehen, als ob es das sein solte.

Hey Markus.

es sind 3d arrays...

danke aber erstmal!


Array Format umwandeln - Y-P - 05.02.2007 10:49

Dann probier's mal so.

Gruß Markus


Array Format umwandeln - rene - 05.02.2007 11:35

' schrieb:Dann probier's mal so.

Gruß Markus

Ich hab das mit meinen Daten array aus dem bsp. vi getestet. da fkt. es leider nicht.
Es sind auch drei Zeilen, bei dir sind es vier. hab es aber nicht gefunden wo ich das ändern muss...

Es müsste nach der Umwandlung auch ein 2D Array werden.

Danke und VG!


Array Format umwandeln - Y-P - 05.02.2007 13:17

Wenn Du nach der Umwandlung ein 2D-Array möchtest, dann gehen Dir aber die Daten aus der 3. Dimension verloren.
Oder brauchst Du nur die Daten (Zeilen und Reihen) von der ersten Seite (Page 0)?
Lade doch nochmal Dein VI mit den Beispieldaten hoch und mach' vor dem Speichern aber "Make current values default", damit ich sie sehe.

Gruß Markus

' schrieb:Ich hab das mit meinen Daten array aus dem bsp. vi getestet. da fkt. es leider nicht.
Es sind auch drei Zeilen, bei dir sind es vier. hab es aber nicht gefunden wo ich das ändern muss...

Es müsste nach der Umwandlung auch ein 2D Array werden.

Danke und VG!



Array Format umwandeln - Kvasir - 05.02.2007 13:49

Also wenn ich ihn recht verstehe, dann will er die 2D Arrays, der verschiedenen Pages aneinanderreihen. Und zwar an die Reihen anhängen.
Also 2D Array von Page 1 an den 2D Array von Page 0 anhängen, sodass der neue 2D Array 3 Zeilen und (Spalten Page0) + (Spalten Page1) Spalten hat.


Array Format umwandeln - rene - 05.02.2007 14:39

' schrieb:Wenn Du nach der Umwandlung ein 2D-Array möchtest, dann gehen Dir aber die Daten aus der 3. Dimension verloren.
Oder brauchst Du nur die Daten (Zeilen und Reihen) von der ersten Seite (Page 0)?
Lade doch nochmal Dein VI mit den Beispieldaten hoch und mach' vor dem Speichern aber "Make current values default", damit ich sie sehe.

Gruß Markus

Hier ist nochmal mein vi mit den Datenarray.

Was bedeutet genau Page?Ist das quasi die nullte Dimension in meinem Array?ich habe sozusagen dann für mein bsp 5 pages mit jeweils drei reihen zu je 1000 Werten oder...?

das ziel ist es diese 5 pages mit je drei zeilen zu je 1000werten hintereinander zu hängen.
das ich dann ein array habe mit drei zeilen und 5000werten.

dabei ist die anzahl der pages dynamisch und die anzahl der werte.nur die 3 drei reihen sind fest.

Danke!