LabVIEWForum.de
Zählen, wenn 2 cases erfüllt sind - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Zählen, wenn 2 cases erfüllt sind (/Thread-Zaehlen-wenn-2-cases-erfuellt-sind)



Zählen, wenn 2 cases erfüllt sind - Herbert - 02.02.2007 16:31

Guten Tag,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, wobei ich denke, dass es eigentlich nicht so schwer sein kann :angry2:

Und zwar möchte ich von 0 an zählen, und zwar jedesmal, wenn ich 2 Cases erfüllt habe! Das ganze hab ich mir so gedacht: Ich habe einen Endwert in einem String oder als Zahl irgendwo stehen und in einem anderen String steht, ob ich auf (z.B +) oder ab (z.B. -) zählen möchte. Und dann habe ich noch eine Bedingung (True or False), die von meinem Program geliefert wird. Also muss ich in einer Case abfragen, ab auf oder abwärts gezählt werden soll. Dann muss ich auch noch gucken, ob im Programm der Befehl zum zählen kommt. Anschliessend zähle ich bei 0 beginnend 1 aufwärts. Wenn nun die Cases wieder erfüllt sind, zähle ich wieder einen weiter, also von 1 auf 2 ... . Jedesmal, wenn ich um einen erhöht habe, will ich diesen Wert mit meinem Endwert vergleichen und falls er erreicht ist, soll der aktuelle Zähler wieder auf 0 gesetzt werden und das ganze geht wieder von vorne los. Beim abwärts zählen nehme ich den Wert halt nicht als Endwert sondern als Startwert. So dass ich von 10 bis 0 zähle und bei 0 soll etwas passieren!

Allerdings kann man ja keine shift Register in so eine Case packen! Irgendwie muss das ja gehen, nur weiss ich nicht wie!

So ein ... aber auch!

Danke für die Hilfe !

Herbert


Zählen, wenn 2 cases erfüllt sind - A.Berndsen - 03.02.2007 20:27

' schrieb:Allerdings kann man ja keine shift Register in so eine Case packen! Irgendwie muss das ja gehen, nur weiss ich nicht wie!

Hallo Herbert,

da Dein Programm dauerhaft laufen soll, gibt es sicher irgendwo eine While-Schleife. Dort kannst Du das Schieberegister erstellen welches Dir fehlt.
Alternativ geht aber auch ein Rückkopplungsknoten.

Schau mal, ob Dir mein Vorschlag weiter hilft.

Grüßle
Andreas