LabVIEWForum.de
Leerspalte in ASCII-File - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Leerspalte in ASCII-File (/Thread-Leerspalte-in-ASCII-File)



Leerspalte in ASCII-File - T.Gebhard - 02.02.2007 11:42

Hallo zusammen,

ich speichere meine Messdaten im ASCII-Format in eine Text-Datei. Die Daten werden später in Excel importiert.
Es handelt sich um 5 Spalten ... vor der letzten Spalte hätte ich gerne eine Leerspalte.
Dann fällt es mir in EXCEL bei der Weiterverarbeitung leichter nur die ersten 4 Spalten zu markieren.
Die Daten stammen aus einem Double-Array ... hier kann ich leider keinen Tabulator einfügen.
Welche Möglichkeiten habe ich?
Muß ich vielleicht die Double-Daten zuerst in einen String verwandeln und diese dann in ein String-Array einlesen?
Dort könnte ich dann einen Tabulator einfügen.
Weiß jemand eine einfachere Lösung?

Vielen Dank im Vorraus

Thilo


Leerspalte in ASCII-File - Achim - 02.02.2007 11:54

Hi,

kannst du nicht einfach in dein 2D-Array mit den Daten vor der letzten Spalte eine weitere Spalte einfügen in der nur "Nullen" stehen?

Dann stünden halt im Excel auch lauter Nullen...hm...nicht optimal...kann aber nicht so schwer sein...mal nachdenken!

A.


Leerspalte in ASCII-File - Achim - 02.02.2007 12:11

Hi,

so geht's...andere Lösungen sind aber sicher nicht ausgeschlossen und unter Umständen auch einfacher!

[attachment=4994]

[attachment=4995]


EDIT: Ergänze in deinem Profil mal die von dir verwendete LV-Version! Das VI ist mit LV 8.0.1 erstellt, hab dir zur Sicherheit noch einen Screenshot gemacht!


Gruss
Achim


Leerspalte in ASCII-File - T.Gebhard - 02.02.2007 15:19

Problem gelöst ... Danke!!!


Leerspalte in ASCII-File - Y-P - 02.02.2007 19:08

Hi Achim,

gib doch bitte in Deinem Beispiel mal ein Array mit 3 Spalten und 4 Zeilen ein, ob das bei Dir klappt. Bei mir wird da dann keine Spalte rausgeworfen.
Wieso gibst Du beim Index die Anzahl der Reihenelemente weiter auf den Spaltenindex? Wacko
Kann auch sein, dass ich gerade etwas verpeilt bin. Ich war nämlich gestern und heute den ganzen Tag auf einem Lehrgang. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Hi,

so geht's...andere Lösungen sind aber sicher nicht ausgeschlossen und unter Umständen auch einfacher!

[attachment=31354:spalte_dazu.vi]

[attachment=31355:spalte_dazu.gif]
EDIT: Ergänze in deinem Profil mal die von dir verwendete LV-Version! Das VI ist mit LV 8.0.1 erstellt, hab dir zur Sicherheit noch einen Screenshot gemacht!
Gruss
Achim



Leerspalte in ASCII-File - Achim - 05.02.2007 10:28

@Marcus:
Ja, da war ein Fehler...hängt irgendwie mit dem "Insert" zusammen...habs deshalb nochmal komplett umgebaut, jetzt sollte es gehen!

[attachment=5023]

Gruss
Achim