LabVIEWForum.de
Anfängerfrage zu Instrumententreiber - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Anfängerfrage zu Instrumententreiber (/Thread-Anfaengerfrage-zu-Instrumententreiber)



Anfängerfrage zu Instrumententreiber - michael - 29.01.2007 07:35

Hallo Forenmitglieder,

bin Umsteiger von VBASIC bzw. XBASE++ auf LabVIEW.

Zu den Instrumenten Treiber habe ich noch einige Verständnisfragen.


Über eine IEE488 Schnittstelle (USB - IEEE488 Wandler von NI) kommuniziere ich mit dem Meßgerät.

Mit der VISA Funktion GPIB-Schreiben bzw. GPIB-Lesen kann das Meßgerät bedient werden.

Was ist der Vorteil wenn ich einen Instrumenten-Driver einsetze ?

Auf der Homepage von NI kann ich einige Driver für das Fluke 8842 finden, jedoch muss je nach verwendeten Driver
noch eine "IVI Compliance Package 2.1" und "NI-VISA 2.6" installiert werden.
Lade ich mir da nicht einen Software Overhead auf meinen PC den ich evtl. nicht benötige ?

Wenn Ihr der Meinung seit, das der Driver Vorteile bringt, welchen Driver (Fluke 8842A) sollte man für
LabVIEW 7.1 verwenden ?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg

Michael


Anfängerfrage zu Instrumententreiber - Y-P - 29.01.2007 08:13

Soweit ich weiß, ist es so, dass bei einem "Treiber" nur zusätzliche VIs installiert werden, mit denen Du Deine Geräte "einfacher" ansteuern kannst.
Da ist dann schon die ganze Funktionalität des Geräts integriert (Spannung messen, Messbereich einstellen,....).
Andernfalls musst Du die SCPI-Befehle halt selbst zusammenbauen. Da bist Du dann noch etwas flexibler, es ist aber auch aufwendiger.

Gruß Markus


Anfängerfrage zu Instrumententreiber - pinguin - 29.01.2007 15:18

' schrieb:Was ist der Vorteil wenn ich einen Instrumenten-Driver einsetze ?

Auf der Homepage von NI kann ich einige Driver für das Fluke 8842 finden, jedoch muss je nach verwendeten Driver
noch eine "IVI Compliance Package 2.1" und "NI-VISA 2.6" installiert werden.
Lade ich mir da nicht einen Software Overhead auf meinen PC den ich evtl. nicht benötige ?

Schau mal in deine LabVIEWinstallation. Vermutlich hast du VISA und auch das IVI Package bereits in einer wesentlich neueren Version installiert. Somit ist es kein Overhead.

' schrieb:Wenn Ihr der Meinung seit, das der Driver Vorteile bringt, welchen Driver (Fluke 8842A) sollte man für
LabVIEW 7.1 verwenden ?

Den Treiber mit LabVIEW 7.1 laeuft - also ein Treiber der LabVIEWversionen aelter als 8.0 untstuetzt.

Allgemein kann ich Michael nur unterstuetzen: Wenn du die Treiber von NI verwenden kannst, d.h. wenn diese ausreichend fuer deinen Aufgaben sind, dann solltest du diese schon aus Zeitgruenden verwenden. Ich selbst musste schon Treiber fuer ein SMU-system von HP programmieren, weil fuer dieses keine Treiber verfuegbar waren und das war muehselig und aufwendig. Es steht dir auch frei, die Treiber zu veraendern bzw. an deine Beduerfnisse anzupassen. Als Basis fuer eigene Entwicklungen sind die Instrumenttreiber auf jeden Fall geeignet.

Viele Gruesse,
Mirko