LabVIEWForum.de
PXI Echtzeitanwendung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW RealTime (/Forum-LabVIEW-RealTime)
+---- Thema: PXI Echtzeitanwendung (/Thread-PXI-Echtzeitanwendung)



PXI Echtzeitanwendung - Skob - 16.01.2007 11:42

Hallo LabVIEW Gemeinde,

habe eine Frage zu einer Echtzeitanwendung unter LabVIEW. Muss ich beim Aufbau des Programms etwas beachten bezüglich verwendeter Schleifen (Zeitgesteuerte Schleifen, Priorität der Schleifen) und Speichplatzvergabe für variablen? Wie kann ich eine genaue Zeitvorgabe für bestimmte Programmteile realisieren?

Meine LabVIEW Version ist 7.1.1.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

skob


PXI Echtzeitanwendung - Y-P - 16.01.2007 13:12

Hallo,

ich habe das Thema nach LabVIEW RT (Realtime) verschoben.
Hast Du ein Realtime-Hardwaresystem und LabVIEW Realtime? Sonst geht das mit Echtzeit m.E. gar nicht.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo LabVIEW Gemeinde,

habe eine Frage zu einer Echtzeitanwendung unter LabVIEW. Muss ich beim Aufbau des Programms etwas beachten bezüglich verwendeter Schleifen (Zeitgesteuerte Schleifen, Priorität der Schleifen) und Speichplatzvergabe für variablen? Wie kann ich eine genaue Zeitvorgabe für bestimmte Programmteile realisieren?

Meine LabVIEW Version ist 7.1.1.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

skob



PXI Echtzeitanwendung - Skob - 16.01.2007 16:06

Ja, ein Realtime Hardwaresystem liegt vor. Was meinst du mit Realtime LabVIEW?

Es wurde schonmal ein Programm mit LabVIEW 7.1 geschrieben, dass diese Realtime HW ansteuert. Allerdings war das Programm nicht sehr gut aufgebaut und ziemlich anfängerhaft programmiert. Nun soll ich das in die Hand nehmen aber ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Realtime Anwendungen.

Zum Programm:
Im Grunde soll eine Rampenförmige Spannung am Realtime System für genau X Sekunden anliegen, danach soll die Spannung an diesem Ausgang andere Verläufe für eine vorgegebene Zeit annehmen. Ist so etwas durch Timed Loops möglich? Wichtig ist, dass die Zeitvorgabe als kritisch zu betrachten ist.

Ich hoffe es war etwas verständlich.

Gruß
skob


PXI Echtzeitanwendung - Y-P - 16.01.2007 16:34

Hallo,

ich meinte folgendes "Modul" für LabVIEW:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/13742

Das mit den Timed Loops müsste ich auch nachschlagen und kann das Dir auf die Schnelle leider auch nicht sagen.

Gruß Markus

' schrieb:Ja, ein Realtime Hardwaresystem liegt vor. Was meinst du mit Realtime LabVIEW?

Es wurde schonmal ein Programm mit LabVIEW 7.1 geschrieben, dass diese Realtime HW ansteuert. Allerdings war das Programm nicht sehr gut aufgebaut und ziemlich anfängerhaft programmiert. Nun soll ich das in die Hand nehmen aber ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Realtime Anwendungen.

Zum Programm:
Im Grunde soll eine Rampenförmige Spannung am Realtime System für genau X Sekunden anliegen, danach soll die Spannung an diesem Ausgang andere Verläufe für eine vorgegebene Zeit annehmen. Ist so etwas durch Timed Loops möglich? Wichtig ist, dass die Zeitvorgabe als kritisch zu betrachten ist.

Ich hoffe es war etwas verständlich.

Gruß
skob



PXI Echtzeitanwendung - thomas.sandrisser - 16.01.2007 18:28

Timed Loops sind unter RT nur zu empfehlen, wenn du
mehr als einen,
unabhaengig zu betrachtenden,
aber dennoch als zeitkritisch einzustufenden Code vorliegen hast.
Ansonsten nimm die Priorisierung ueber VI Einstellungen.

Sollte der Einsatz von Timed Loops unbedingt notwendig sein, solltest du darauf achten (nach Moeglichkeit), dass keine Prioritaet doppelt vorkommt und nach Moeglichkeit die Schleifentimings unterschiedlich angesiedelt sind.

Des weiteren ist auf shared ressources und dynamic memory alloc unbedingt zu verzichten...


PXI Echtzeitanwendung - Skob - 18.01.2007 15:51

Vielen Dank für eure Antworten,
werde mich jetzt erstmal mit dem System beschäftigen und eure Tipps beachten. Ich hoffe ich komme voran, ansonsten muss ich hier nochmals postenWink...

Güße
skob