LabVIEWForum.de
HTML Report Tabellen Font ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: HTML Report Tabellen Font ändern (/Thread-HTML-Report-Tabellen-Font-aendern)



HTML Report Tabellen Font ändern - sgersing - 10.01.2007 16:01

Hallo zusammen,
weiss jemand wie ich die Schriftgröße in einer Tabelle ändern kann. (Bei einer HTML Reporterstellung)
Dann VI "set report font" ändert nur die Schriftgröße des Textes ober- und unterhalb der Tabelle.

Im voraus besten Dank
Sascha


HTML Report Tabellen Font ändern - Y-P - 11.01.2007 21:45

Hallo,

kannst Du mal Dein VI hochladen, wie Du es bisher hast? Ich habe mal in den Beispielen nachgeschaut, aber da habe ich nichts mit einer Tabelle gefunden.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo zusammen,
weiss jemand wie ich die Schriftgröße in einer Tabelle ändern kann. (Bei einer HTML Reporterstellung)
Dann VI "set report font" ändert nur die Schriftgröße des Textes ober- und unterhalb der Tabelle.

Im voraus besten Dank
Sascha



HTML Report Tabellen Font ändern - lynx - 11.01.2007 22:28

Hallo Sascha,

das ist so einfach (und mit Bordmitteln) nicht möglich. Das Problem liegt in der Definition der Tabelle im W3C. Die Tabelle ignoriert grundsätzlich alle Formatierungs-Tags, die um den <TABLE>-Tag herum gesetzt werden. Um den Font in der Tabelle zu ändern, muss man sich vermutlich in die Tabellen-VIs hineingraben und Änderungen daran durchführen.

HTML-Bücher und Tutorials empfehlen für die Formatierung verschiedene Möglichkeiten:
1. In jeder Zelle den Font setzen
Code:
Array
Diese Methode kann direkt in die Tabellen-Funktion eingebettet werden (VI HTML Report Table Cell.vi). Dort muss dann der Parser HTML Set Report for HTML.vi eingesetzt werden.

2. Tabelle über Style formatieren
Code:
Array
Der Style müsste dann über Append User Formatted HTML to Report.vi vor der Tabelle eingefügt werden. Der Haken an der ganzen Geschichte ist, dass die LV-Routinen keine Klassen für die Tabellen vorsehen.
Soll für alle Tabellen die selbe Formatierung gelten, könnte man nach der Erzeugung des HTML-Codes über den gesamten BODY-Text ein Search & Replace laufen lassen und nach "<TABLE " suchen lassen und durch "<TABLE CLASS="foo_class" " ersetzen lassen.

Am einfachsten wäre Möglichkeit 1 zu implementieren.
Im Anhang eine mögliche Implementierung für die 1. Variante. Der ZIP-Container enthält die veränderten und unter anderem Namen abgespeicherten VIs aus NIReport.llb
Beim Verwenden wird LabVIEW darüber mosern, dass es die VIs entweder nicht finden kann oder aus dem llb-Verzeichnis von LabVIEW liest. Die gesuchte llb liegt im Installationsverzeichnis von LV unter vi.lib/Utility.
nicht schön, aber funktioniert einigermaßen.
Die veränderten Dateien sollten immer zusammen mit dem Hauptprogramm umgezogen werden, ich habe auch mal am Smith-Diagramm gebastelt, es war dann immer wieder lustig, festzustellen, dass der spezielle Rechner nicht die neue llb hatte Wacko

Hoffe, dass dies dir weiterhilft.

gruß
Lynx