LabVIEWForum.de
Schnelleres Auslesen des COM Ports (Modbus) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Schnelleres Auslesen des COM Ports (Modbus) (/Thread-Schnelleres-Auslesen-des-COM-Ports-Modbus)



Schnelleres Auslesen des COM Ports (Modbus) - Harry1984 - 10.01.2007 07:49

Hallo Ihr!


Ich lese über die RS232 Schnittstelle - über einen "RS232 to RS485" Adapter - einen Controller
einer BergerLahr Linearachse über das Modbus Protokoll aus.

Das ganze funktioniert eigentlich sehr gut, jedoch geschieht das Auslesen mit nur 10-15Hz...
daher bekomm ich viel zu wenig Messwerte herein.

Gibt es eine Möglichkeit die Datenerfassung zu beschleunigen?

Hab im Forum schon ähnliche Fragen gefunden, jedoch bringen die mich leider nicht weiter.
Man kann da an den Schleifen selbst, etc. Verbesserungen vornehmen...

- Anbei ist ein Screenshot des VIs (auslese01.JPG)
- Das VI selbst (auslese.vi)
- Und das Modbusprotokoll für LabVIEW ist hier zu finden -> benötigt man zum Öffnen des
VIs(http://sine.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/4756)


Vielen Dank für Eure Hilfe & Zeit
LG
Harry



Schnelleres Auslesen des COM Ports (Modbus) - frehdie - 12.01.2007 15:54

' schrieb:Hallo Ihr!
Ich lese über die RS232 Schnittstelle - über einen "RS232 to RS485" Adapter - einen Controller
einer BergerLahr Linearachse über das Modbus Protokoll aus.

Das ganze funktioniert eigentlich sehr gut, jedoch geschieht das Auslesen mit nur 10-15Hz...
daher bekomm ich viel zu wenig Messwerte herein.

Gibt es eine Möglichkeit die Datenerfassung zu beschleunigen?

Hab im Forum schon ähnliche Fragen gefunden, jedoch bringen die mich leider nicht weiter.
Man kann da an den Schleifen selbst, etc. Verbesserungen vornehmen...

- Anbei ist ein Screenshot des VIs (auslese01.JPG)
- Das VI selbst (auslese.vi)
- Und das Modbusprotokoll für LabVIEW ist hier zu finden -> benötigt man zum Öffnen des
VIs(http://sine.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/4756)
Vielen Dank für Eure Hilfe & Zeit
LG
Harry
Hallo
nun, Du hast ja schon die geschwindigkeit mit der höchsten baudrate (38400) für die kommunikation
voll ausgereizt. Die geschwindigkeit der datenabfrage ist auch abhängig, wie lange die wartezeit des slaves minimal ausgelegt ist (Anfrage - min. Wartezeit - Antwort).
Die gerätehersteller geben das oft bei der "schnittstellenbeschreibung" mit an.
Beispiel: Übertragungszeit = n Zeichen*1000*xbits/Baudrate.
Es ist bestimmt auch möglich ganze "Adressblöcke", die hintereinander liegen abzufragen, wenn man mehrere Daten benötigt. Das sind dann mehrere "Worte" (ich glaug max 127). Dieses ist bei dem "Anfragestring" zu berücksichtigen.
Wenn Du das ausreizen kannst, sparte zeit bei der Kommunikation da dadurch weniger Bits pro angefragten Wert (wenn man das einzeln berechnet) benötigst.
vieleicht hilft dir das.
Gruss, der frehdie


Schnelleres Auslesen des COM Ports (Modbus) - Harry1984 - 22.01.2007 11:12

Hey!

In connection with LabVIEW Support we managed it to "boost" the thing... now it is possible that I am able to get data each 10ms (more than 15x faster)... so my measurement is a lot faster than before. (A "Wait" command was adjusted in the modbuslib, so that an important part of the VI runs every 1ms instead of 10ms)

Thank you for your help!
Harry


Schnelleres Auslesen des COM Ports (Modbus) - Y-P - 22.01.2007 11:18

Hi.

Du darfst auch auf Deutsch schreiben. Lol

Gruß Markus

' schrieb:Hey!

In connection with LabVIEW Support we managed it to "boost" the thing... now it is possible that I am able to get data each 10ms (more than 15x faster)... so my measurement is a lot faster than before. (A "Wait" command was adjusted in the modbuslib, so that an important part of the VI runs every 1ms instead of 10ms)

Thank you for your help!
Harry