LabVIEWForum.de
Minima und Maxima in Echtzeit erkennen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Minima und Maxima in Echtzeit erkennen (/Thread-Minima-und-Maxima-in-Echtzeit-erkennen)



Minima und Maxima in Echtzeit erkennen - Alex - 09.01.2007 17:47

Hi zusammen,

ich erhalte ein Signal über einen AD wandler. Bei dem Signal muss ich in Echtzeit die Minima und Maxima erkennen.

Bisher mittele ich über eine Anzahl Messerte und schaue ob mein aktueller wert kleiner ( es lag ein Max vor)
oder größer (es lag ein Min vor) wird.

Allerdings funktioniert das ganze nicht so wie es soll.

Vieleicht hat jemand ne idee oder eine weiß wie ich anders zu einer lösung kommen könnte.

Warum das ganze:
Gemessen werden soll die Schichtdicke per Laserinterferenz, bei einem Aufdampfprozess. Die Intensität des Reflektierten Lichtes nimmt Minima und Maxima
an. Jeder Extremwert bedeutet dann eine Schichtdicke von Lamdaviertel. Da die Größe der Lichtintensität variiert kann ich leider keinen Schwellwert
definieren.

Grüsse Alex


Minima und Maxima in Echtzeit erkennen - eg - 09.01.2007 18:02

Echtzeit??? .)

Programmierst du mit LV unter Windows? Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich ein Windows-Problem.


Minima und Maxima in Echtzeit erkennen - Alex - 09.01.2007 18:14

hi eugen,

ja ich programmiere unter windows aber liegt nicht das problem.

Also ich bekomme vom Sensor ein Spannungssignal das ich mit einem AD Wandler umwandle.

Ich bekomme also sagen wir mal 5 Messwerte pro Sekunde. Bei zunehmder Schichtdicke wird das Signal zuerst kleiner bis zu einem
Minimalwert, den ich erkennen muss. Dann nimmt die Spannung wieder zu bis zu einem Maximum.

Problem ist wie erkenne ich das ein Max oder Min vorliegt.

Hier mal noch mein Signal