LabVIEWForum.de
Kalibrierung eines Netzteiles mittels Näherungsverfahren und Netzteil - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Messtechnik (/Forum-Messtechnik)
+--- Thema: Kalibrierung eines Netzteiles mittels Näherungsverfahren und Netzteil (/Thread-Kalibrierung-eines-Netzteiles-mittels-Naeherungsverfahren-und-Netzteil)



Kalibrierung eines Netzteiles mittels Näherungsverfahren und Netzteil - fidel - 09.01.2007 15:46

Hallo,

mal wieder eine neue Aufgabenstellung.

Ich will mein bisheriges Programm welches zur manuellen Kalibrierung eines digitalen Netzteiles verwendet wird, automatisieren.

Vom reinen Gedanken-ansatz will ich daher 2 Multimeter verwenden und mittels deren Werte jeweils unter Verwendung eines
Näherungsverfahren in Abhängigkeit der vorgegebenen Toleranz-Werte die Kalibrierung durchziehen.

Frage 1: Welche Art / Modell Multimeter bietet sich hierfür an ?

Frage 2: Welche Schnittstelle ?




MfG
fidel


edit: ich hätte das Topic ja gerne korrigiert, geht aber leider nicht, daher hierBig Grin
Topic: Kalibrierung eines Netzteiles mittels Näherungsverfahren und Multimeter


Kalibrierung eines Netzteiles mittels Näherungsverfahren und Netzteil - Mr.T - 09.01.2007 16:42

Hallo!

Offtopic

Da Deine Frage sich mehr auf das Messtechjnische bzw. nicht programmiertechnische bezieht, war ich mal so frei, Dich in die Messtechnik zu verschieben.

Lol

Gruß


Kalibrierung eines Netzteiles mittels Näherungsverfahren und Netzteil - fidel - 10.01.2007 09:37

ups, sorry. Gelobe BesserungBig Grin

' schrieb:Hallo!

Offtopic

Da Deine Frage sich mehr auf das Messtechjnische bzw. nicht programmiertechnische bezieht, war ich mal so frei, Dich in die Messtechnik zu verschieben.

Lol

Gruß



Kalibrierung eines Netzteiles mittels Näherungsverfahren und Netzteil - dc6xs - 10.01.2007 10:01

' schrieb:Hallo,

mal wieder eine neue Aufgabenstellung.

Ich will mein bisheriges Programm welches zur manuellen Kalibrierung eines digitalen Netzteiles verwendet wird, automatisieren.

Vom reinen Gedanken-ansatz will ich daher 2 Multimeter verwenden und mittels deren Werte jeweils unter Verwendung eines
Näherungsverfahren in Abhängigkeit der vorgegebenen Toleranz-Werte die Kalibrierung durchziehen.

Frage 1: Welche Art / Modell Multimeter bietet sich hierfür an ?

Frage 2: Welche Schnittstelle ?
MfG
fidel
edit: ich hätte das Topic ja gerne korrigiert, geht aber leider nicht, daher hierBig Grin
Topic: Kalibrierung eines Netzteiles mittels Näherungsverfahren und Multimeter

Eigentlich sollten dafür 2 Multimeter aussreichen, welche sich über eine Schnittstelle auslesen lassen, können also einfache Multimeter mit RS232 oder auch teure Systemmultimeter mit GPIB sein.
Wobei ich bei einer Kalibreierungsanwendung der Multimeter, die Auflösung und Genauigkeit, sowie Kalibriermöglichkeit nicht vernachlässigen würde.

Was sind denn für Anforderungen an die Kalibrierung der Netzteile gestellt?
Was für Geräte sind vorhanden, bzw. wenn nicht, welcher finanzielle Rahmen ist abgesteckt?

Gruß, Rob


Kalibrierung eines Netzteiles mittels Näherungsverfahren und Netzteil - fidel - 11.01.2007 09:39

' schrieb:Eigentlich sollten dafür 2 Multimeter aussreichen, welche sich über eine Schnittstelle auslesen lassen, können also einfache Multimeter mit RS232 oder auch teure Systemmultimeter mit GPIB sein.
Wobei ich bei einer Kalibreierungsanwendung der Multimeter, die Auflösung und Genauigkeit, sowie Kalibriermöglichkeit nicht vernachlässigen würde.

Was sind denn für Anforderungen an die Kalibrierung der Netzteile gestellt?
Was für Geräte sind vorhanden, bzw. wenn nicht, welcher finanzielle Rahmen ist abgesteckt?

Gruß, Rob

Hallo Rob,

- finanzielle Rahmen ist primär nicht relevant. d.h. sofern es Gruende für einen speziellen / teuren anbieter gibt, steht dem nix im Wege.

- Genaugikeit: 4,5 bis 5 Stellen sind absolut ausreichend.

- Schnittstelle: mit der Rs232 habe ich zumindest in LV schon erfahrungen gemacht, daher kämme mir diese evtl entgegen. Gibt es Gründe die gegen diese Schnittstelle oder für andere sprechen ?

- existieren Multimeter die du empfehlen kannst ? Wir haben hausintern schon einige ältere Agilent (34401A) die zumidest RS232 auch mitbringen


Kalibrierung eines Netzteiles mittels Näherungsverfahren und Netzteil - Y-P - 11.01.2007 09:45

Hallo,

wir haben auch die Agilent (34401A) im Einsatz, allerdings werden die bei uns über GPIB angesteuert.
Die sind doch für sowas auch gut geeignet. Dann musst Du nicht extra neue kaufen. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Rob,

- finanzielle Rahmen ist primär nicht relevant. d.h. sofern es Gruende für einen speziellen / teuren anbieter gibt, steht dem nix im Wege.

- Genaugikeit: 4,5 bis 5 Stellen sind absolut ausreichend.

- Schnittstelle: mit der Rs232 habe ich zumindest in LV schon erfahrungen gemacht, daher kämme mir diese evtl entgegen. Gibt es Gründe die gegen diese Schnittstelle oder für andere sprechen ?

- existieren Multimeter die du empfehlen kannst ? Wir haben hausintern schon einige ältere Agilent (34401A) die zumidest RS232 auch mitbringen



Kalibrierung eines Netzteiles mittels Näherungsverfahren und Netzteil - fidel - 11.01.2007 10:42

Hallo Markus,

ich habe auch gerade eben realisiert das meine LV 8.0 Install unter
Instrumenten I/O -> Gerätetreiber -> Einen Agilent 34401 Eintrag hat.

kommt mir natürlich entgegenBig Grin


Kalibrierung eines Netzteiles mittels Näherungsverfahren und Netzteil - Meilhaus - 22.01.2007 09:37

Hi,

das sollte mit den zwei vorhandenen Multimetern funktionieren.
Wenn geld aber keine Rolle spielt emfehle ich die 34970A hat 20 Messstellen auf 60 erweiterbar 3 Eischübe in einem Gerät.

Mfg.
Mathes Peter


Kalibrierung eines Netzteiles mittels Näherungsverfahren und Netzteil - fidel - 23.02.2007 09:35

So,

ich komme aus dem Urlaub zurück
und meine Firma hat in der Zwischenzeit einige Agilent 34405A, 5 ½ Digit Multimeter gekauft,
die ausschliesslich über USB angesprochen werden.

Hat jmd mit diesen Geräten schon Erfahrungen gesammelt ?

Agilent bringt auf den CD's u.a. LabVIEW-Treiber mit, die aber für LV 7.1 belabelt sind.
Theoretisch gehe ich davon aus, dass ich diese auch unter 8.0 verwenden kann

Die *.llb enthält ca 50 VIs in den Kateogrien:
- Configure
- Action / Status
- Measure
- Data / Advanced

sowie in Ergänzung zur *.LLB einige *.MNU Dateien die ich nicht zuordnen kann.

Ich frage aber lieber im Vorfeld, bevor ich mir mit diesen Treibern irgendwas verbiege.


was mir jetzt im Moment irgendwie fehlt ist der einstieg in diese Agilent Library / VI's.

Existieren Beispiel-Programme von Agilent ? Quasi kleine Mini Demos o.ä. ?



mfg
fidel


EDIT: ok hat sich erledigt