LabVIEWForum.de
Regelung mit LabVIEW - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Regelung mit LabVIEW (/Thread-Regelung-mit-LabVIEW)



Regelung mit LabVIEW - Achim - 27.08.2010 13:06

Hallo,

ich hab mit Reglern noch nicht so besonders viel machen müssen und bin mir deshalb bezüglich des Konzepts einer Einpress-Anlage nicht so schlüssig!

Es wäre schön, wenn ihr ein paar Ratschläge hättet, wie ihr das realisieren würdet, insbesondere was die zu verwendende Hardware angeht.

Folgendes Szenario:

- Mittels eines Hydraulikzylinders inkl. Proportionalventil + Verstärker zu Ansteuerung soll eine Welle in ein anderes Bauteil eingepresst werden
- Der Einpressvorgang dauert ca. vier Sekunden
- Die Kraft, die während des Einpressens auf die Welle wirkt, soll einer bestimmten Sollkurve folgen
- Im Normalfall passiert das ganz automatisch durch die mechanischen Gegebenheiten
- Ab und zu (Bauteilabhänig) weicht diese Kurve aber vom Soll ab, die verwendeten Bauteile sind aber deswegen nicht defekt, sondern es liegt an irgendwelchen geometrischen Eigenschaften der Bauteile (Kundenaussage)
- Nun soll über die Rückführung der ermittelten Kraft eine Regelung in der Art stattfinden, dass sich die Kurve auch bei den "Sonderbauteilen" im Bereich der Normalkuve bewegt. Dies soll über die geregelte Ansteuerung Verstärkers des Hydraulik-Ventils geschehen, das den drückenden Zylinder beaufschlagt!


Für Vorschläge bin ich dankbar!

Gruß
Achim


Regelung mit LabVIEW - BerndDasBrot - 27.08.2010 13:54

Hallo Achim

Was kann man da regeln. Die Gleitreibung ist doch unabhängig vom Vorschub.

Mir ist die Aufgabenstellung nicht klar.

Gruss, BDB


Regelung mit LabVIEW - Lucki - 27.08.2010 18:33

' schrieb:Was kann man da regeln. Die Gleitreibung ist doch unabhängig vom Vorschub.
Da sehe ich nicht so. Der Anpressdruck zwischen Stiftoberfläche und Lochinnenfläche wird etwas gleich sein. Je tiefer der Stift in das Loch eingepresst wird, desto größer wird die an der Gleitreibung teilnehmende Fläche, die Presskraft = Druck mal Fläche nimmt proportional der Tiefe zu.

Vorschlag zur Konzeption: ich würde dem Kunden per Menüauswahl beide Strategien zur Verfügung stellen:
1. Konstante Einpressgeschwindigkeit. Die Kraft als Funktion der Tiefe wird lediglich angezeigt.
2. Kraft-Zeitverlaufs-Vorgabe (Rampe). Die Eindringtiefe als Funktion der Kraft wird lediglich angezeigt.
Wenn der Kunde dann noch per Mausklick die Parameter von Einpressgeschwindigkeit und der Steigung des Kraftanstiegs einstellen kann, dann hat er genügend zum Spielen und wird glücklich und zufrieden sein.


Regelung mit LabVIEW - BerndDasBrot - 30.08.2010 09:54

Hallo Lucki

Ja, da habe ich mich zweideutig ausgedrückt. Du hast natürlich Recht, mit der Eindringtiefe nimmt die Kraft zu.

Mir ging es um folgendes: Man kann die Kraft nicht regeln, indem man die Geschwindigkeit beim Einpressen ändert.

Deshalb verstehe ich das Ziel der Regelung nicht.

Gruss, BDB


Regelung mit LabVIEW - Lucki - 30.08.2010 10:42

' schrieb:Mir ging es um folgendes: Man kann die Kraft nicht regeln, indem man die Geschwindigkeit beim Einpressen ändert.
Deshalb verstehe ich das Ziel der Regelung nicht.
Das verstehe ich auch nicht, aber darüber hatte ich mir auch keine Gedanken gemacht, weil es eben oft vorkommt, daß von Regelung geredet wird, wenn es sich nur um eine einfache Ablaufsteuerung handelt.
Was ich vorschlug, sind auch nur zwei verschiedene Steuerungs-Szenarien, aber kein Regelung.