LabVIEWForum.de
Fläche zwischen 2 Cursoren markieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Fläche zwischen 2 Cursoren markieren (/Thread-Flaeche-zwischen-2-Cursoren-markieren)

Seiten: 1 2


Fläche zwischen 2 Cursoren markieren - Daniel1982 - 20.01.2011 15:01

Hallo,
ich versuche gerade ein Bereich im Graph zu markieren aber ohne erfolg, es geht um die Fläche zwischen 2 Cursoren, diese Fläche würde ich gerne mal markieren, hat Jemand eine Idee.
Gruß Daniel
[LabView 8.6:Cursor.vi]


Fläche zwischen 2 Cursoren markieren - GerdW - 20.01.2011 16:14

Hallo Daniel,

Idee:
Fläche zwischen den Cursorn als Grafik hinter den Plot packen - PropertyNode des Graphs dafür benutzen (Hintergrundgrafik oä).

Die Frage gab's hier schon mal - da du aber nicht gesucht hast, mach ich das jetzt auch nichtSmile


Fläche zwischen 2 Cursoren markieren - Daniel1982 - 24.01.2011 09:42

Guten morgen,
ich habe ein Problem und hoffe, ihr habt eine Lösung dafür, es geht um Signalverlaufsgraph, im Anhang habe ich ein Testprogramm hochgeladen.
Eine definierte Fläche muss im Graph markiert werden, und als X-Achse muss die relative Zeit angezeigt werden, beide Sachen funktioniert eigentlich schon aber nicht zusammen, ich meinte damit, wenn die X-Achse als relative Zeit ist, dann funktioniert die Markierung nicht.
Kann mir jemand sagen, wo das Problem hier liegt.
Gruß Daniel











[LabView 8.6:test_pr.vi]


Fläche zwischen 2 Cursoren markieren - GerdW - 24.01.2011 09:47

Hallo Daniel,

könnte es daran liegen, dass du nach dem Malen der Hintergrundgrafik den X-Offset änderst und damit die berechneten XY-Positionen nicht mehr zur neuen X-Achse passen?


Fläche zwischen 2 Cursoren markieren - Daniel1982 - 24.01.2011 09:54

Hi GerdW danke für deine schnelle Antwort, genau daran liegt es, gibt es eine Möglichkeit die Zeit anzeigen lassen ohne Eigenschaftknoten ?
Gruß Daniel


Fläche zwischen 2 Cursoren markieren - GerdW - 24.01.2011 09:56

Hallo Daniel,

das Problem ist nicht das "Zeit anzeigen lassen", sondern das (ständige) Ändern des Offsets...
Die kannst die Zeitanzeige auch in den Eigenschaften des Charts (dauerhaft) einstellen!


Fläche zwischen 2 Cursoren markieren - Daniel1982 - 24.01.2011 10:10

Danke GerdW das heisst sowas funktioniert nicht, es gibt noch eine Möglichkeit den Bereich im Graph zu markieren mit 2 Cursoren aber ich würde gerne die Fläche färben lassen.


Fläche zwischen 2 Cursoren markieren - GerdW - 24.01.2011 10:13

Hallo Daniel,

wieso willst du eigentlich dauernd den X-Offset des Charts ändern? Geht es nicht auch ohne?

Das Einfärben der Fläche zwischen 2 Cursorn läuft auf das gleiche Prinzip hinaus: Cursor-Position (per Methodenknoten) in XY-Koordinate umrechnen, Bild erstellen und als Hintergrund in Chart einfügen...


Fläche zwischen 2 Cursoren markieren - Daniel1982 - 24.01.2011 10:23

Hi GerdW
Die Aufgabe ist eigentlich so, der Bereich im Graph zwischen 5 und 15 % der Max. Amplitude * 2 muss markiert und X-Achse als relative Zeit angezeigt werden.
Ich hoffe, dass ich die Aufgabe richtig beschrieben habe.


Fläche zwischen 2 Cursoren markieren - GerdW - 24.01.2011 10:27

Hallo Daniel,

beides funktioniert, sobald du darauf verzichtest, ständig den X-Offset zu ändern...

Zitat:zwischen 5 und 15 % der Max. Amplitude * 2
= 10..30% der AmplitudeMaxSmile