LabVIEWForum.de
Globale Variable - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Globale Variable (/Thread-Globale-Variable--14227)



Globale Variable - Hoschi81 - 07.11.2006 10:35

Hallo miteinander,

ich ich hab jetzt schon in vielen Beiträgen im Forum gelesen, dass man am besten die Finger von lokalen/globalen Variablen lassen soll.

In meinem aktuellen Projekt lässt sich das aber leider nicht umschiffen, da ich aus einem übergeordneten Vi mehrere while-schleifen, welche sich in subVIs befinden stoppen muss.

dies Funktioniert auch ganz gut. Allerdings bin ich jetzt auf das Problem gestoßen, dass die while-schleifen nicht simultan beendet werden. Gibt es eine Möglichkeit oder eine Strategie, wie man herausfinden kann wie lange man eine Globale Variable anstehen lassen muss, dass sie`an jedem verwendungsortl abgearbeitet wird?


viele Grüße

Martin


Globale Variable - A.Berndsen - 07.11.2006 18:28

Hallo Martin!

Setz doch die Variable mit den Beendigungsbedingungen aller beendeten Schleifen zurück.

Gruß
Andreas


Globale Variable - Joschi - 29.11.2006 16:25

Hallo Martin,

Als Alternative zu einer globalen Variable würde ich in diesem Fall die Verwendung von Occurences vorschlagen.
Findet man (Version 6i) in Bibliothek "Advanced" -> "Synchronization" -> "Occurences".
Hilfe dazu lesen hilft wirklich weiter.
Sehr prozessorschonende Programmiervariante, die anscheinend sehr selten genutzt wird, aber gute performance liefert.

Joschi