LabVIEWForum.de
Oszilloskop - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Oszilloskop (/Thread-Oszilloskop--14236)

Seiten: 1 2 3


Oszilloskop - Achim - 07.11.2006 12:35

Hi,

das musst du kaufen...bei National Instruments...genauso wie entsprechende Hardware.

Du solltest dir evtl. mal Gedanken darüber machen, was du eigentlich genau willst. Denn selbst wenn du's kaufst, kannst du wahrscheinlich nichts damit anfangen. LV ist zwar recht leicht verständlich, aber ein bisschen Hirnschmalz muss man schon investieren. Hier ist jedenfalls nicht der Ort, um eine komplette Schulung über die Verwendung von HW und SW abzuhalten. Da würde ich dir ne Schulung empfehlen, oder jemanden fragen, ob er dir mal ne Einführung in LV etc gibt. Vielleicht hast du ja nen Prof etc, der dir da helfen kann. Auf jeden Fall solltest du konkrete Fragen zu konkreten Problemen stellen, und keine allgemeinen Anfragen!

Nix für ungut...

Gruss
Achim


Oszilloskop - Student777 - 07.11.2006 12:46

Ich brauche es für meine Studienarbeit! Wir haben die Soft LV von dem Prof in die Hände gedrückt bekommen und sollen damit ein paar werte messen und Bericht über die Messmöglichkeiten mit LV schreiben! Wollten mit Ozi-darstellung Strom und Spannung messen!!! Aber wie kriegen wir es dass keine simulation läuft sondern von den Eingängen des NI USB-6211 gerätes gemessen wird?


Oszilloskop - Achim - 07.11.2006 12:50

Hi,

es gibt in LV den DAQAssistant...der ist für euch wie geschaffen ;-)
Probier den mal aus...wenn ihr verstanden habt, was der eigentlich macht, könnt ihr euch an komplexere Aufgaben wagen, d.h. manuell Messungen nicht nur konfigurieren sondern auch programmieren!

Gruss
A.

PS: Viel Erfolg...die Möglichkeiten von LV sind (fast) unbegrenzt...dass könnte ein sehr (!) langer Bericht werden *grins*


Oszilloskop - Student777 - 07.11.2006 17:57

Hi, ja nach dem DAQAssistant habe ich heute schon gesucht aber ohne erfolg!!
Na ja morgen kommen bücher, wir schafen das schon!!

DANKE für Hilfe!!!


Oszilloskop - Achim - 08.11.2006 07:23

Hi,

den DAQAssistant findest du unter Functions >> Measurement I/O >>NI-DAQmx>>DAQ Assist

Gruss
Achim


Oszilloskop - A.Berndsen - 08.11.2006 08:55

Der DAQ-Assistent ist dort natürlich nur zu finden, wenn der DAQmx installiert ist.
Bin mir nicht sicher, ob das schon geschehen ist.

Auf der Homepage von ni kann man sich den aktuellen Treiber herunterladen.

Grüße
Andreas


Oszilloskop - Student777 - 08.11.2006 09:45

Wie weis ich ob die treiber schon drauf sind? Eigentlich ist das eine Vollversion
LV 8.0!


Oszilloskop - Achim - 08.11.2006 10:05

Hi,

sag mal, hast du überhaupt schon mal was mit Computer zu tun gehabt? Wenn ja, dann dürfte es dir ein leichtes sein, in der Systemsteuerung die akutell installierte Soft- und Hardware und die aktuell installierten Treiber zu identifizieren...

A.


Oszilloskop - Student777 - 08.11.2006 10:08

Doch die NI-DAQnx sind installiert und zwar sind die von eine CD die mit dem Gerat war! Version 8.3 --> 67 Komponenten.

Achim kannst du vieleicht von anfang an sagen!
Also wenn ich LV starte kommt erst "Erste Schritte"! Muss ich dann "Leeres Projekt" offnen???


Oszilloskop - Achim - 08.11.2006 10:19

Hi,

für den Anfang langt euch wohl "Blank VI" (könnte "leeres VI" sein in Deutsch)...und dann mal ein bisschen spielen! Wie schon gesagt, hier ist kein Platz, um eine Schulung zu machen!!!

Für eure Zwecke solltet ihr vielleicht mal ein Buch lesen! Da würde sogar das "Grundlagenbuch" von Jamal/Hagestedt reichen, auch wenn das nicht sooo der Renner ist...schau mal bei amazon, da gibts noch andere! Erst mal die elementarenGrundlagen von LV begreifen schein mir bei euch notwendig zu sein...

Nuff said!

A.