LabVIEWForum.de
Wer setzt VOIP ein ? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Umfragen (/Forum-Umfragen--48)
+--- Thema: Wer setzt VOIP ein ? (/Thread-Wer-setzt-VOIP-ein)

Seiten: 1 2


Wer setzt VOIP ein ? - Lucki - 02.10.2006 18:31

Benutze es seit 1 1/2 Jahr, Provider 1&1, Fritz!Box Wlan, Analoganschuß Telefon, 384kBit DSL (leider). Es funktioniert, allerdings gibt es an der Gegenstelle gelegentlich Beschwerden über Echos. Wahrscheinlich liegt das aber an meiner geringen DSL-Geschwindigkeit.

Man kann mehrere Gespräche gleichzeitig führen (Mit meiner BOX zwei, inzwischen ist die Fritz!Box auf 3 Anschlüsse aufgeziegelt worden). Eine Einschränkung gegenüber ISDN besteht nur darin, daß man nicht von mehreren Teilnehmern aus dem Festnetz gleichzeitig angerufen werden kann (Falls einer über das Internet anruft, gehts natürlich).

Ich kann es uneingeschränkt empfehlen, die Telefonrechnung reduziert sich drastisch, allerdings sollte man nicht voreilig die Flatrate für 10Euro im Monat mitbestellen. Das entsprechende Kreuz wird bei der Bestellung immer automatisch mit gesetzt, man muß fast schon tricksen, um das zu umgehen. Aber einen Vertrag später zu erweitern ist ein Kinderspiel, einen Vertrag innerhalb der Laufzeit zu reduzieren hingegen unmöglich. Ich z.B schaffe es nicht, monatlich für 1000 min (10Euro) ins Festnetz zu telefonieren, zumal die Gespräche zu anderen IPX-Teilnehmern (bei mir mit Providern 1&1, gmx und noch irgendjemand) sowieso umsonst sind.


Wer setzt VOIP ein ? - Svenni - 02.10.2006 19:53

Hallo,

ichnutze seit über 1 1/2 Jahren Sipgate.
Zuerst mit X-lite und nach einigen Wochen habe ich mir das GXP2000 von Grandstream zugelegt. Bin sehr zu frieden.
Meine Freundin wohnt z.Zt in Helsinki und auch sie nutzt dort Sipgate über einen Breitbandanschluss. Klappt prima. Sie hat eine deutsche Telefonnummer, so dass sie alle Freunde und Verwandte sie gut erreichen können. Kleiner Nebeneffekt, wir können kostenlos telefonieren.
Kann VOIP sehr empfehlen.

Gruß
sven


Wer setzt VOIP ein ? - Guest - 04.10.2006 21:58

<div align="left">allo LV Gemeinde,
interessant, hier im Forum was Voip zu sehen. Ich habe zu VoIP gerade ein Thema zur Simulation
von SIP bzw. VoIP am laufen. Ich bin in der TK Branche und bin damit beschäftigt VoIP- Equipment
zu verifizieren. Vieleicht hat jemand ähnliche Ambitionen oder Erfahrungen.

Privat nutze ich eine Fritz!Box7170 als VoIP- Adapter. In der Firma läuft eine Asterisk Open Source PBX,
an die verschiedene Hard- und Software Endgeräte angestöpselt sind.

Gruß Kanne</div>


Wer setzt VOIP ein ? - dc6xs - 04.10.2006 23:20

' schrieb:<div align="left">allo LV Gemeinde,
interessant, hier im Forum was Voip zu sehen. Ich habe zu VoIP gerade ein Thema zur Simulation
von SIP bzw. VoIP am laufen. Ich bin in der TK Branche und bin damit beschäftigt VoIP- Equipment
zu verifizieren. Vieleicht hat jemand ähnliche Ambitionen oder Erfahrungen.

Privat nutze ich eine Fritz!Box7170 als VoIP- Adapter. In der Firma läuft eine Asterisk Open Source PBX,
an die verschiedene Hard- und Software Endgeräte angestöpselt sind.

Gruß Kanne</div>


Hallo Kanne!

Hab mich bis jetzt privat nur mit dem asterisk und softphones probiert, hardware-phones und spezielle I/O-Karten hab ich mangels Studenten-einkommen erstmal aussen vorgelassen.
Mein Testrechner für Asterisk war aber auch nur ein 486er DX133Mhz (Industrial-PC) unter Slackware 10.2 ging ohne grosse Transcodiererei für 1-2 Calls gleichzeitig ganz gut, aber mehr hab ich nicht getestet.

Was mich etwas bei dem ganzen VOIP-Hype etwas stört ist, dass nicht umbedingt immer auf die besten Codecs im Sinne von Bandbreitenersparnis geachtet wird. Denn nicht jeder user hat ne gute verbindung ins Internet.
Den Aspekt der Verschlüsselung lass ich jetzt mal aussen vor..


Gruß, Rob


Wer setzt VOIP ein ? - pinguin - 21.11.2006 14:31

Hi,

zum Teil benutze ich Skype Out, was aber nicht immer so gut klappt. Ist wohl mein Kabelnetzbetreiber in Belgien hier.

Das fuer mich beste System ist aber Jajah.com - ein oestereichischer Provider. Die Qualitaet ist sehr gut und man kann, sofern der Gespraechspartner auch angemeldet ist, 5 mal die Woche max. 1 Stunde kostenlos telefonieren. Die Verbindungspreise sind aber auch sonst sehr preiswert, v.a. wenn man wie ich viel im Ausland telefonieren moechte.

Viele Gruesse,
Mirko