LabVIEWForum.de
Generieren einer Sprungantwort zur PID Parameterbestimmung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Generieren einer Sprungantwort zur PID Parameterbestimmung (/Thread-Generieren-einer-Sprungantwort-zur-PID-Parameterbestimmung)



Generieren einer Sprungantwort zur PID Parameterbestimmung - Dom - 29.08.2006 20:48

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich muss PID-Regelparameter bestimmen. Dieses wird mit einer Sprungantwort und/oder auch durch "Schwingen" der Regelstrecke gemacht und hinterher nach Ziegler/Nichols ausgewertet.
Ich möchte dies gerne mit einer Sprungantwort realisieren. Nur wirklich viel Ahnung von PID Parametern, wie ich sie bei einer Sprungantwort ein zu stellen habe (?Kp=1, Tv,Tn=0?), habe ich nicht. Kann mir da vielleicht jdm behilflich sein?Hat da jdm Ahnung von, wie ich die Regelparameter ansonsten noch herausbekommen könnte?
Da wäre ich echt dankbar.

Schönen Gruß

Dominik


Generieren einer Sprungantwort zur PID Parameterbestimmung - dc6xs - 29.08.2006 21:16

' schrieb:Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich muss PID-Regelparameter bestimmen. Dieses wird mit einer Sprungantwort und/oder auch durch "Schwingen" der Regelstrecke gemacht und hinterher nach Ziegler/Nichols ausgewertet.
Ich möchte dies gerne mit einer Sprungantwort realisieren. Nur wirklich viel Ahnung von PID Parametern, wie ich sie bei einer Sprungantwort ein zu stellen habe (?Kp=1, Tv,Tn=0?), habe ich nicht. Kann mir da vielleicht jdm behilflich sein?Hat da jdm Ahnung von, wie ich die Regelparameter ansonsten noch herausbekommen könnte?
Da wäre ich echt dankbar.

Schönen Gruß

Dominik


Wird bei der Bestimmung der Reglerparameter Nach Z/N nicht die Strecke mit der Sprungantwort beaufschlagt und dann aus den Strecken Parametern die Reglerparameter hergeleitet? Unsure


Generieren einer Sprungantwort zur PID Parameterbestimmung - Dom - 30.08.2006 06:40

' schrieb:Wird bei der Bestimmung der Reglerparameter Nach Z/N nicht die Strecke mit der Sprungantwort beaufschlagt und dann aus den Strecken Parametern die Reglerparameter hergeleitet? Unsure


Hi,

so weit ich weiß sind beide MEthoden gängig