LabVIEWForum.de
Tastaturzuordnung unter LabVIEW 7.0 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Tastaturzuordnung unter LabVIEW 7.0 (/Thread-Tastaturzuordnung-unter-LabVIEW-7-0)



Tastaturzuordnung unter LabVIEW 7.0 - Guest - 29.08.2006 08:02

Tach zusammen.

Hab ein Jahr LabVIEW-Erfahrung, jedoch komm ich gerad mal nicht weiter.

Hab leider nur LabVIEW 7.0 zur Verfügung und da ist die Tastaturzuordnung eher eingeschränkt. Man kann hier nur die Tasten F1-F12 und andere Sondertasten benutzen. [Hab gesehen, dass das bei LV 8.0 besser ist.]

Ich hab hier Piezoelemente anzusteuern. Die sollen über die Pfeiltasten bewegt werden. Hab dazu ein Event-Case gebaut, mit dem man das Gerät ganz gut steuern kann. Jedoch kann ich den Tasten auf dem Frontpanel nicht die entsprechenden Tastaturtasten zu ordnen.Angry

Hab nebenbei auch ein kleines Programm zur Erkennung der jeweiligen Tastaturtaste geschrieben. Die Erkennung klappt auch, jedoch kann ich die Anzeige, welche Tastaturtaste gedrückt wurde nicht weiterverarbeiten, also nicht im meinen Event-Case einbauen. Scheinbar handelt es sich nicht um ein Ereignis. Jedlich Versuch eine Wertänderung der Anzeige als Event zu deklarieren sind fehlgeschlagen. Finde hierbei die LabVIEW-Hilfe ein wenig dünn.

Danke für Euer Hilfe
LV-Tony


Tastaturzuordnung unter LabVIEW 7.0 - Alex - 29.08.2006 09:45

Hi Tony,

ganz schön bescheuert, dass man die Tasten nicht zuordnen kann.

Vieleicht kannst du es so umgehen ?!

MfG

Alex


Tastaturzuordnung unter LabVIEW 7.0 - Guest - 29.08.2006 09:51

Hi Alex.

Danke für die Antwort. Kann jedoch dein VI-Programm nicht aufmachen. Ist wohl mit LabVIEW 7.1.1 geschrieben. Hab aber nur Version 7.0.

Könntest du mir das bei Gelegenheit in 7.0 kompilieren/schreiben?


Besten Dank
Tony


Tastaturzuordnung unter LabVIEW 7.0 - Alex - 29.08.2006 09:55

Hi,

hier für 7.0

mfg

Alex


Tastaturzuordnung unter LabVIEW 7.0 - eg - 29.08.2006 09:57

Die Tastenzuordnung war für mich immer fremd, bis jetzt habe ich es auch wie Alex mit einer Event-Structure gelöst. Hier der Screenshot des Programms vom Alex.

Gruss, Eugen


Tastaturzuordnung unter LabVIEW 7.0 - Guest - 29.08.2006 10:28

Hi,

das Auslesen an sich hat ja auch bei mir funktioniert. Hab das zwar anders gelöst, läuft aber auch. [siehe tastatur_steuerung.vi]

Vielleicht wurde meine Frage nicht verstanden. Ich kann die Infos, welche Taste gedrückt [oder überhaupt eine Taste gedrückt] wurde nicht weiterverwerten. Also wenn diese Taste A gedrückt wird, dann soll Event 1 stattfinden. Wenn Taste B dann soll Event 2 .... usw.

Für LabVIEW ist das Aufleuchten einer LED auf dem Frontpanel kein Anlaß das als Event anzusehen. Folglich ist das keine Wertänderung, die in ein anderen Event-Case verarbeitet werden könnte.
Die Weiterverarbeitung ist eher mein Problem.

Gruß
Tony


Tastaturzuordnung unter LabVIEW 7.0 - eg - 29.08.2006 10:30

Deinen Code kannst du doch direkt in die Event-Structure platzieren? Oder?

Andere Möglichkeit, in einer While-Schleife die LEDs mit If-Case abfragen.

Gruss


Tastaturzuordnung unter LabVIEW 7.0 - Guest - 30.08.2006 07:41

Moin,

Die Idee ist zwar gut, jedoch hab ich durch den Tastenfokus Probleme andere Cases in diesen Event-Case zu starten. Kann keine anderen Tasten bzw. Eingaben auf den Frontpanel drücken/betätigen.

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit aus dem Anzeigen einer LED [oder besser derer Änderung] einen Event-Case aufzurufen?
Hab das schon mal über ein Eigenschaftsknoten->Wert(Signalgebung) probiert. Klappte aber nicht so ganz. Weiß auch nicht warum. Dann wurde der entsprechende Case auch ohne Änderung aufgerufen. In der LabVIEW-Hilfe steht, dass das genau dafür sein soll.

MfG
LV-Tony