LabVIEWForum.de
mehrere Registerkarten | ein übergreifender Knopf - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: mehrere Registerkarten | ein übergreifender Knopf (/Thread-mehrere-Registerkarten-ein-uebergreifender-Knopf)

Seiten: 1 2


mehrere Registerkarten | ein übergreifender Knopf - fidel - 14.08.2006 13:16

Hallo,

ne weitere Beginner Frage, leider hat dieFforensuche mich nicht weitergebracht.

Ich arbeite mit Registerkarten, mein EXIT Knopf sollte aber im Optimalfall von jeder Karte aus, sichtbar und bedienbar sein.

Ich nehme an es gibt einen intelligenteren Weg, wie je Registerkarte einen eigenen Knopf....
nur finde ich keine passenden Einstellungen in den Eigenschaften.

Kann mir jmd einen TIp geben ?


MfG
fidel


mehrere Registerkarten | ein übergreifender Knopf - Mr.T - 14.08.2006 13:25

Hmm...

Würde mich auch interessieren. Beim letzten mal habe ich den Button einfach neben den Registerkarten platziert..


mehrere Registerkarten | ein übergreifender Knopf - eg - 14.08.2006 13:38

Etwa so?


mehrere Registerkarten | ein übergreifender Knopf - fidel - 14.08.2006 13:44

' schrieb:Etwa so?

hehe,
dein screenshot zeigt genau EINEN Button auf EINER Registerkarte.

Eben diesen Button würde ich gerne auf allen Registerkarten sehen /zugänglich machen ?

Ich denke es ist sinnvoller, einen button überall anzuzeigen, anstatt den gleichen Button mit der gleichen Funktion (hier exit) separat für jede Registerkarte zu definieren.

Nachvollziehbar ?


gruss
fidel


mehrere Registerkarten | ein übergreifender Knopf - Lucki - 14.08.2006 13:52

' schrieb:Beim letzten mal habe ich den Button einfach neben den Registerkarten platziert..
Das wäre auch der Normalfall, was sollte eigentlich dagegen sprechen? Wenn es Dir um Platzverschwendung geht, dann platziere ihne doch rechts oben, wo sich keine Tabls mehr befinden, die Höhe aber sowieso von den Tabs auf der linken Seite benutzt wird.
Da Eugen heute recht wortkarg ist, zu seinem Bild noch eine Erklärung: Die Registerkarte über den Knopf schieben und nicht umgekehrt. Außerdem den Knopf ganz in den Vordergrund schieben


mehrere Registerkarten | ein übergreifender Knopf - eg - 14.08.2006 14:01

' schrieb:Das wäre auch der Normalfall, was sollte eigentlich dagegen sprechen? Wenn es Dir um Platzverschwendung geht, dann platziere ihne doch rechts oben, wo sich keine Tabls mehr befinden, die Höhe aber sowieso von den Tabs auf der linken Seite benutzt wird.
Da Eugen heute recht wortkarg ist, zu seinem Bild noch eine Erklärung: Die Registerkarte über den Knopf schieben und nicht umgekehrt. Außerdem den Knopf ganz in den Vordergrund schieben

Tja, man sieht doch den Schatten.

@fidel
Dieser Button ist über der Registerkarte, d.h. er ist überall (in jedem Tab) zu sehen.

Gruss


mehrere Registerkarten | ein übergreifender Knopf - cb - 14.08.2006 14:09

' schrieb:Tja, man sieht doch den Schatten.

@fidel
Dieser Button ist über der Registerkarte, d.h. er ist überall (in jedem Tab) zu sehen.

Gruss

alternativ kann man natürlich noch SubPanels - anstatt des TabControls verwenden und den Exit-Button ausserhalb des SubPanels plazieren ...


mehrere Registerkarten | ein übergreifender Knopf - fidel - 14.08.2006 14:42

mmmh,

ok, über das Bild wirkte es für mich als Anfänger einfach nur wie ein lokaler Button der noch nen Schatten Effekt hat. Aber somit trotzdem an die eine Registerkarte gebunden ist.

Ok, also geht es in der Theorie, muss ich noch rausfinden wie ich Elemente nach Vorne / Hinten verschiebe,
da aktuell der Knopf immer fix Teil der Karte ist und nicht eine Ebene drüber liegt.

Eine Art Ebene-verwaltung a la Photoshop o.ä ist mir bis dato noch nicht aufgefallen.

Danke für die Hinweise...und ich merke, ich brauch möglichst schnell ein Buch zu diesem Programm.


gruss
fidel



EDIT - ForenSuche sei dank:
------------------------------------
Topic: Arbeiten mit Ebenen
------------------------------------
In der Symbolleiste unterhalb der Menüleiste gibt es ganz reicht einen Button der sich "Neu Ordnen" nennt.
Hiermit kannst du Frontpanelobjekte beliebig nach vorne/hinten schieben.

In deinem Fall dein Objekt auswählen und dann "nach ganz hinten schieben" auswählen.



Somit erledigt.
Mal wieder ein Dank an alle Helfenden

gruss
fidel


mehrere Registerkarten | ein übergreifender Knopf - Y-P - 14.08.2006 15:16

Ich habe Dir im Anhang einen Screenshot beigefügt, wo Du siehst, wie Du das machen kannst.

Gruß Markus[attachment=2888]

' schrieb:mmmh,

ok, über das Bild wirkte es für mich als Anfänger einfach nur wie ein lokaler Button der noch nen Schatten Effekt hat. Aber somit trotzdem an die eine Registerkarte gebunden ist.

Ok, also geht es in der Theorie, muss ich noch rausfinden wie ich Elemente nach Vorne / Hinten verschiebe,
da aktuell der Knopf immer fix Teil der Karte ist und nicht eine Ebene drüber liegt.

Eine Art Ebene-verwaltung a la Photoshop o.ä ist mir bis dato noch nicht aufgefallen.

Danke für die Hinweise...und ich merke, ich brauch möglichst schnell ein Buch zu diesem Programm.
gruss
fidel
EDIT - ForenSuche sei dank:
------------------------------------
Topic: Arbeiten mit Ebenen
------------------------------------
In der Symbolleiste unterhalb der Menüleiste gibt es ganz reicht einen Button der sich "Neu Ordnen" nennt.
Hiermit kannst du Frontpanelobjekte beliebig nach vorne/hinten schieben.

In deinem Fall dein Objekt auswählen und dann "nach ganz hinten schieben" auswählen.
Somit erledigt.
Mal wieder ein Dank an alle Helfenden

gruss
fidel



mehrere Registerkarten | ein übergreifender Knopf - sccompu - 17.08.2006 12:59

Hallo zusammen,

es gibt noch eine Version den Button auf allen Registern sichtbar zu machen:

1. Register erstellen, Button ausserhalb erstellen.
2. Button mit der Maus markieren.
3. Nun den markierten Button mit den Pfeiltasten der Tastatur (mit der Maus funktioniert es nicht!)
auf das Register schieben.

:DFertig, und nichts braucht angeordnet werden!

Meiner Meinung nach ist dies die beste Variante, denn ein Register hat meistens eine feste Position und braucht hier nicht mehr verschoben werden!

Gruß
Christian