LabVIEWForum.de
Anzeige länger aktiv - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Anzeige länger aktiv (/Thread-Anzeige-laenger-aktiv)



Anzeige länger aktiv - dany22 - 01.08.2006 11:39

Hallo,
ich möchte einen Butten betättigen und dieser wird nur kurz mal aktiv. Dann soll aber eine Anzeige die mit dem Button verbunden ist für etwa 1Sekunde aktiv bleiben. Kann man das über die Schleifenanzahl steuern?
Wie mach ich das?
dany


Anzeige länger aktiv - Kvasir - 01.08.2006 12:07

Da gibts einige Möglichkeiten.
Z.B. wie im angehängten Vi. Den Button auf "Latch" stellen und einen Counter mittels Schieberegister mitziehen, der das LED kontrolliert.


Anzeige länger aktiv - Lucki - 01.08.2006 14:15

Hier eine andere Möglichkeit.
Tip1: Ich würde die Lampe nicht verwenden, lieber den Schlalter gleichzeitig als Indikator verwenden und die 1 sec in roter Farbe leuchten lassen. (Schaltverhalten im Beispiel muß eingestellt sein auf "Beim Drücken schalten"). Im Beispiel leuchten Lampe und Schalter, also gegebenenfals die Lampe und alles was dazugehört herauslöschen.
Tip2: Höre nicht hin, wenn hier Leute aufschreinen sollten, weil hier hier eine lokale Variable verwendet wurde. Ist hier ein gängige und absolut vertretbare Sache.


Anzeige länger aktiv - Kvasir - 01.08.2006 14:26

Deine Methode Lucki geht natürlich auch gut. Du hast allerdings den Nachteil, dass der Rest der While Schleife steht, solange das Wait ausgeführt wird.
Dafür sparst du dir die Schieberegister.

Das Schimpfen auf lokale Variable ist ja echt schwer in ModeBig Grin


Anzeige länger aktiv - Lucki - 01.08.2006 18:32

' schrieb:Du hast allerdings den Nachteil, dass der Rest der While Schleife steht, solange das Wait ausgeführt wird.
Ja, Du hast recht, und es kommt auf die Anwendung an, was besser ist. Die Aufgabenstellung macht ja so wie sie ist sowieso wenig Sinn. Realistischer wäre z.B., daß durch den Schalter eine wirkliche Aktion ausgelöst wird, beispielsweise der Aufruf eines Sub-Vi, und daß diese Aktion sounsolange dauert. Die Lampe leuchtet während der Dauer der Aktion bzw. der Schalter beibt während der Dauer der Aktion niedergedrückt, sieht dann rot aus und zeigt z.B den Text "running.." an. Das Sub-Vi stünde dann an Stelle der 1000ms-Uhr, und zusätzliche Schleifenduchläufe während der Aktionszeit machten keinen Sinn.