LabVIEWForum.de
Bedienelement mit Vorgabewert - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Bedienelement mit Vorgabewert (/Thread-Bedienelement-mit-Vorgabewert)



Bedienelement mit Vorgabewert - FilthHound - 28.07.2006 08:14

Hallo!

Folgendes Problem:
Ich möchte ein erfasstes Bild mit einer bestimmten Auflösung abspeichern. An sich kein Problem, man kann die x und y Auflösung ja über Bedienelemente eingeben. Allerdings möchte ich in 90% der Fälle die Auflösung des erfassten Bildes beibehalten und nur dann verändern wenn das Bild zu groß ist.
Gibt es eine Möglichkeit dass im Bedienelement die Auflösung des Bildes schon als Wert vorgegeben ist (anstatt der Null) und ich zum speichern nur noch auf den Button klicken muß und nur dann was einzutippen brauch wenn ich die Auflösung ändern möchte?
Habe es schon mit dem Eigenschaftsknoten und der Eigenschaft Wert schreiben in Verbindung mit Get Image Size, leider erfolglos.

Grüße und Danke

FilthHound


Bedienelement mit Vorgabewert - tobey - 28.07.2006 08:26

Na klar geht das! Einfach den gewünschten Wert Eingeben und dann rechtsklick auf das Bedienelement und dann unter "Data Operations / Make Current Value Default"

mfg tobi

' schrieb:Hallo!

Folgendes Problem:
Ich möchte ein erfasstes Bild mit einer bestimmten Auflösung abspeichern. An sich kein Problem, man kann die x und y Auflösung ja über Bedienelemente eingeben. Allerdings möchte ich in 90% der Fälle die Auflösung des erfassten Bildes beibehalten und nur dann verändern wenn das Bild zu groß ist.
Gibt es eine Möglichkeit dass im Bedienelement die Auflösung des Bildes schon als Wert vorgegeben ist (anstatt der Null) und ich zum speichern nur noch auf den Button klicken muß und nur dann was einzutippen brauch wenn ich die Auflösung ändern möchte?
Habe es schon mit dem Eigenschaftsknoten und der Eigenschaft Wert schreiben in Verbindung mit Get Image Size, leider erfolglos.

Grüße und Danke

FilthHound



Bedienelement mit Vorgabewert - FilthHound - 28.07.2006 09:44

' schrieb:Na klar geht das! Einfach den gewünschten Wert Eingeben und dann rechtsklick auf das Bedienelement und dann unter "Data Operations / Make Current Value Default"

mfg tobi


Ja, das klappt natürlich, nur leider ist die Auflösung der erfassten Bilder nie gleich ;-)


Bedienelement mit Vorgabewert - Achim - 28.07.2006 10:13

Hi,

ich glaube, Tobey hat das missverstanden, so wie ich zuerst auch...du willst die reale Auflösung des Bildes als Input für deine Speicheraktion vorgeben, richtig? Also Auflösung rauskriegen und diese Werte dann in die Eingabefelder schreiben.


Poste doch mal dein VI, dann sieht man mal was...

Gruss
Achim


Bedienelement mit Vorgabewert - FilthHound - 28.07.2006 11:54

Hi!

Ja genau so meine ich das...hier mal ein Screenshot von dem relevanten Teil des VIs.

in der oberen Case Struktur wird ein Teil des Bildes ausgeschnitten und in der unteren gespeichert.
Die X und Y Auflösung des aktuellen Ausschnittes ( den ich ja frei wähle) soll in den Bedienelementen für Y und y als Vorgabewert drin sein.

Ich hoffe jetzt ist es klarer ;-)

Grüße
FilthHound

PS: Gleich poste ich noch ein wenig komplizierteres Problem im Vision Unterforum...vielleicht könnt ihr mir ja auch dabei weiterhelfen


Bedienelement mit Vorgabewert - tobey - 28.07.2006 14:25

Ja hab ich falsch verstanden ;-)
Hab mich schon gewundert bei der tivalen Frage...

Aber das was du machen willst geht auch und zwar über eine "Property Node" unter Valu kannst du ja einfach den Wert vorinitialisieren! (ich hoffe ich hab dich dieses mal richtig verstanden)

mfg tobi

' schrieb:Hi!

Ja genau so meine ich das...hier mal ein Screenshot von dem relevanten Teil des VIs.

in der oberen Case Struktur wird ein Teil des Bildes ausgeschnitten und in der unteren gespeichert.
Die X und Y Auflösung des aktuellen Ausschnittes ( den ich ja frei wähle) soll in den Bedienelementen für Y und y als Vorgabewert drin sein.

Ich hoffe jetzt ist es klarer ;-)

Grüße
FilthHound

PS: Gleich poste ich noch ein wenig komplizierteres Problem im Vision Unterforum...vielleicht könnt ihr mir ja auch dabei weiterhelfen



Bedienelement mit Vorgabewert - FilthHound - 28.07.2006 15:10

Das hatte ich auch als erstes probiert..hat aber nich geklappt...aber ich probiers nochmal, vielleicht war ja was falsch


' schrieb:Ja hab ich falsch verstanden ;-)
Hab mich schon gewundert bei der tivalen Frage...

Aber das was du machen willst geht auch und zwar über eine "Property Node" unter Valu kannst du ja einfach den Wert vorinitialisieren! (ich hoffe ich hab dich dieses mal richtig verstanden)

mfg tobi