LabVIEWForum.de
Frage zu Word 2000 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Smalltalk (/Forum-Smalltalk)
+---- Forum: Off Topic Themen (/Forum-Off-Topic-Themen)
+---- Thema: Frage zu Word 2000 (/Thread-Frage-zu-Word-2000)

Seiten: 1 2


Frage zu Word 2000 - Nasenpeter - 27.07.2006 09:18

Hallo Gemeinde,

ich schreibe gerade an diversen Praktikumsberichten und Studienarbeiten und hänge hier gerade im Word fest.
Ich habe unten einen Ausschnitt aus meinem Bericht angehängt.
Folgendes Problem: Ich habe bei kleinen Bildern manchmal 2 Bilder inkl. Bildbeschriftungen in einer Zeile. Wenn ich dann ein Abbildungsverzeichnis erstelle, stehen die Beschriftungen dort auch in einer Zeile. Ich hätte aber gern jede Beschriftung in einer separaten Zeile. Ist das möglich ?
Und dann nochwas. Diese ver#+!%&$ Hyperlinks stören mich total und ich finde keine Möglichkeit, diese zu deaktivieren. Ich meine jetzt keine Hyperlinks ins www, sondern diese automatischen Hyperlinks im Inhalts- und Abbildungsverzeichnis.

Vielen Dank
Andi


Frage zu Word 2000 - Mr.T - 27.07.2006 09:26

Haha!

Das mit den Bilder kenne ich... Du armer MenschBig Grin!

Ich hatte damals die Bilder in eine Tabelle (2 Spalten, je links und rechts ein Bild) eingefügt, und diese dann im Prinzip unsichtbar, bzw. optisch angenehm gestaltet. Dann klappts auch mit den Bilduntertiteln im Abbildungsverzeichnis..

Viel Spaß nochBig Grin Big Grin!


Frage zu Word 2000 - Nasenpeter - 27.07.2006 10:34

Super, das klappt. Aber wie hast Du die Tabelle verschwinden lassen ? Dicke weiße Balken über die Linien gelegt oder gibt`s da andere Tricks ?


Frage zu Word 2000 - Achim - 27.07.2006 10:56

Hi,

Tabelle markieren, rechtsklick auf die Tabelle >> Tabelleneigenschaften >> Rahmen und Schattierung >> "ohne"

Aber im LV-Forum hat diese Frage meiner Meinung nach nix verloren...Offtopic

Gruss
Achim


Frage zu Word 2000 - Kvasir - 27.07.2006 11:23

Schreib doch in LaTeX. Damit hast du viel weniger Probleme als mit Word Wub_anim

@Achim: Deswegen stehts doch im Offtopic Bereich


Frage zu Word 2000 - Achim - 27.07.2006 11:26

Hi,

ich nehme meine "off topic" - Kritik zurück...hab nicht aufgepasst, dass es im Smalltalk ist...Sorry!Wacko

LaTeX ist ne Möglichkeit...aber man muss sich erst mal fett einarbeiten...ist halt ungewohnt!

Gruss
Achim


Frage zu Word 2000 - Nasenpeter - 27.07.2006 12:23

' schrieb:Schreib doch in LaTeX. Damit hast du viel weniger Probleme als mit Word Wub_anim

Ich kann ja mal meinen Chef fragen, ob ich als Praktikant Anspruch auf ein eigenes Textverarbeitungsprogramm hab Lol


Frage zu Word 2000 - bdg125h - 27.07.2006 13:17

Latex gibt's für Free!
Aber ob's damit einfacher geht? Mich hat es schon fast zum verzweifeln gebracht.


Frage zu Word 2000 - Y-P - 02.03.2007 08:00

Ich habe mal einen Vortrag über Latex gesehen und da wusste ich, dass ich bei Word besser aufgehoben bin.
Bei Latex muss man sogar Schriftgöße und Schriftart als eigenen Befehl eingeben. O
Ich sehe das eher so: Entweder will ich einen Text, bzw. einen Bericht schreiben oder ich programmiere, aber programmieren um zu schreiben ist doof. Wink
Ich habe mit Word bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Es gibt zwar ein paar "Besonderheiten", aber wenn man die weiß, dann gibt es gar kein Problem.

Gruß Markus

' schrieb:Latex gibt's für Free!
Aber ob's damit einfacher geht? Mich hat es schon fast zum verzweifeln gebracht.



Frage zu Word 2000 - Kvasir - 02.03.2007 09:19

Habe auf meiner Uni einen Kurs zu Latex besucht.

Der Nachteil ist klar: Du musst teilweise programmieren. Überschriften z.B. immer mit dem Befehl caption{Überschrift hier in der Klammer} angeben.
Man muss sich also vorher die Befehle aneignen.

Der klare Vorteil aber ist: Man muss sich um keinerlei Formatierungsfragen mehr kümmern. Latex regelt das Alles von Alleine. Sei es Nummerierungen, durchgehendes Einrücken bei Absätzen, Zitationen, ...

Auch wenn ich irgendwo ein Kapitel einfügen muss, ändert Latex automatisch alle Nummerierungen der Nachfolgenenden Kaptiel, oder z.B. auch Referenzen auf Seiten, die sich ev. verschoben haben.

Bei Word hatte ich gerade mit solchen Dingen immer stark Probleme.