LabVIEWForum.de
Tastenbelegung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Tastenbelegung (/Thread-Tastenbelegung)



Tastenbelegung - Svenni - 24.07.2006 08:34

Hallo an alle,

ich bin gerade mal wieder auf ein kleines Problem gestoßen.

Ich will ein kleines Eingabefenster erstellen. Man soll einen kleinen String (Namen des Bedieners) eingeben und bei drücken der Eingabetaste soll das Fenster geschlossen werden. Dafür will ich den OK-Button mit einer Taste belegen. In LV7.1 habe ich das einige Male ohne Probleme gemacht. In LV kann man auch noch Tasten zuweisen, jedoch nicht mehr die Return- oder Entertaste. Wieso dass?
Oder gibt es einen Trick?
Habe mal einen Screenshot der Tastensteuerung gemacht. Enter fehlt!?!
[attachment=2670]

Gruß
sven


Tastenbelegung - Achim - 24.07.2006 08:51

Hi,

hast du ENTER vielleicht schon wo anders zugewiesen? Vielleicht wirds dann gar nicht mehr angeboten...nur so ne Idee, bin grad am falschen Rechner und kanns deswegen nicht testen...

Gruss
Achim


Tastenbelegung - Svenni - 24.07.2006 09:04

Hallo Achim,

leider nicht. Habe ein ganz neues VI angelegt. Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass Löschen 2 mal in der Auswahl auftaucht. Kann es sein, dass es einen Übersetzungsfehler gibt?
Leider ist dann nicht nur der Text falsch. Der Button reagiert dann bei beiden auf die Taste "Löschen" Schade. :-(

sven


Tastenbelegung - Guenther - 24.07.2006 10:30

' schrieb:Hallo Achim,

leider nicht. Habe ein ganz neues VI angelegt. Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass Löschen 2 mal in der Auswahl auftaucht. Kann es sein, dass es einen Übersetzungsfehler gibt?
Leider ist dann nicht nur der Text falsch. Der Button reagiert dann bei beiden auf die Taste "Löschen" Schade. :-(

sven

Hallo Sven,

habs gerade mal mit meiner englischen Version verglichen, versuche mal "Zurück"

Günther


Tastenbelegung - Svenni - 24.07.2006 10:52

Danke Guenther!Smile

Darauf soll man erst einmal kommen. Obwohl Zurück .... man kehrt zurück zum Zeilenanfang Huh

Gruß
sven


Tastenbelegung - jg - 24.07.2006 10:54

<div align="left">Hallo, Sven,

so was habe ich auch schon mal gemacht und habe mir mit der Property/Eigenschaft Keyfocus beholfen.

Zu Beginn des VI's den Keyfocus auf deinen Eingabestring setzen. Wenn dann die Eingabe über das Drücken der Enter-Taste beendet wird, ändert sich der Keyfocus. Das kann man überwachen. Dann den Keyfocus auf deinen Exit-Button legen.

Man muß zwar 2x Enter drücken, aber es funktioniert.

MfG,
Jens</div>


Tastenbelegung - Svenni - 24.07.2006 11:08

Hallo Jens,

ich habe es mir immer ein wenig einfacher gemacht. Ich habe den Fokus fest auf die Eingabezeile gelegt und den OK-Knopf mit der Return-Taste belegt. Die Eingabezeile ist auf eine Zeile begrenzt.
So gibt man seinen Namen ein und bestätigt die Eingabe mit Return. Fertig.
Das Problem lag nur darin, dass ich Return nicht in der Zuordnung gefunden habe. Dies Problem hat sich ja nun zum Glück, dank Guenther, gelöst.

[attachment=2674]

Gruß
sven


Tastenbelegung - jg - 24.07.2006 11:16

<div align="left">Hallo, Sven,

man lernt doch nie aus, werde mir deine Lösung demnächst auch mal anschauen.

Meine Lösung stammt noch aus LV5-Zeiten, da ging das mit Tastenzuweisung noch nicht (wenn ich mich recht erinnere).

MfG,
Jens</div>