LabVIEWForum.de
Mausklicks in "Picture" registrieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Mausklicks in "Picture" registrieren (/Thread-Mausklicks-in-Picture-registrieren)



Mausklicks in "Picture" registrieren - Nano - 16.07.2006 12:31

Hallo,

Mein Ziel:


nach Angabe von Rechteckbreite und Länge sollen in einem Kreis eines vorgegebenen Durchmessers die Rechtecke eingepasst werden (Zeilen und Spalten). Das klappt schon ganz gut. Das Ergebnis ist ein Picutre Fenster mit Kreis und vielen Rechtecken.

Ich möchte nun, dass der Anwender auf ein einzelnen Rechteck klicken kann, und somit dieses Aktivieren kann, damit diese Position bei der Messung berücksichtigt wird. Kann man die Position des Mausklicks in einer "picture" Umgebung registrieren und somit dem passenden Rechteck zuordnen und dann diesem eine andere Farbe zuordnen?

Danke schonmal für eure hoffentlich reichlichen Ideen.

P.S. Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, dann fragt einfach.


Mausklicks in "Picture" registrieren - Kvasir - 16.07.2006 16:48

Du kannst ein Event erstellen, dass den Fall "Maustaste gedrückt" für dein Picture abarbeitet. Das Event gibt dir dann auch direkt die Koordinaten an.

Das sind allerdings absolute Koordinaten, du musst also noch die Koordinaten deines Pictures abziehen um relative zu erhalten.


Grüße

edit: Entschuldige, dass ich nur einen Teil deiner Fragen beantwortet habe. Ich hoffe das hilft dir trotzdem weiter. Poste ev. mal dein Vi, damit man sieht, wie du deine Rechtecke zeichnest / speicherst, dann tut man sich leichter auch den Rest deiner Fragen zu bearbeiten.