LabVIEWForum.de
Kalibrieren mit einem Punkteraster - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Kalibrieren mit einem Punkteraster (/Thread-Kalibrieren-mit-einem-Punkteraster)



Kalibrieren mit einem Punkteraster - sumnus - 16.08.2010 13:56

Hallo.
Ich arbeite gerade an einem Projekt bei dem mit einer Kamera Ballbewegungen von Billardkugeln aus der Vogelperspektive aufgenommen werden. Mit Hilfe von Color Pattern Matching kann ich die Ballpositionen ausgeben lassen. Das geht aber momentan nur in Pixel. Jetzt möchte ich die Pixel in Millimeter umrechnen und muss dazu die Einzelbilder kalibrieren. Dazu würde ich einen Punkteraster erstellen und ihn als Kalibrierobjekt verwenden.

Da ich das zum ersten Mal mache habe ich ein paar Fragen...

Frage 1: Wie groß müssen die Punkte des Rasters gezeichnet werden, bzw. aus wievielen Pixel sollte ein Punkt des Rasters aufgebaut sein, dass ihn Labview als Punkt erfasst?
Zur info, die Kamera ist ungefähr 1,60 Meter von den Bällen entfernt.

Frage 2: Haltet ihr diese Methode für sinnvoll oder würdet ihr die Kalibrierung ganz anders durchführen?

Eine andere Methode wäre beispielsweise einen Verzerrungsfaktor zu berechnen und diesen dann mit den Pixelwerten in Millimeter umzurechnen. Da weiß ich aber nicht wie ich auf den Faktor kommen kann.

Hat jemand eine Idee??
Danke schonmal...

MfG. sumnus


Kalibrieren mit einem Punkteraster - wolfmichael - 17.08.2010 22:08

Tach,

meine bisherigen Erfahrungen mit der Bildkalibrierung lassen mich ein Punktraster etwa 20x20 Punkte verwenden, Punkte in der Größe, das später ungefähr 10 Pixel Durchmesser pro Punkt dabei herauskommen. Was das in "realer" Geometrie bedeutet, hängt ja nicht nur von Deiner Kameraentfernung, sondern auch von der Pixelzahl deines Sensors/Brennweite (und der daraus resultierenden Größe des abgebildeten Sichtfeldes) ab.

Gruß Micha


Kalibrieren mit einem Punkteraster - kaiman - 18.08.2010 11:47

Moin sumnus,

kannst du nicht einfach die Abmaße des Bilardtisches nutzen? Also im Prinzip ein Referenzmaß nehmen, in LV hast du dann die entsprechende Anzahl an Pixel über dieser Strecke und Zack hast du dein Maßstab. Dann brauchst du doch einfach nur noch deine Positionen von Pixel in mm umrechnen.
Ansonsten müsstest du ein etwas genaueres Maß als "ungefähr 1,6 m" für den Abstand zwischen Kamera und Tisch finden und dann mit der Brennweite etc. rechnen.

Gruß, Kai


Kalibrieren mit einem Punkteraster - sumnus - 23.08.2010 10:46

Danke für die Antworten.

Sind beides sehr hilfreiche Beiträge. Ich werd beide Varianten ausprobieren und dann untersuchen, bei welcher ich eine höhere Genauigkeit erreiche.

lg. sumnus


Kalibrieren mit einem Punkteraster - sumnus - 23.08.2010 13:55

Ich hab mich jetzt mal mit dem Vision Manual beschäftigt und da steht auch, dass man eine liste mit Pixelkoordinaten udn den dazugehörenden Real-World-Koordinaten verwenden kann um ein Bild zu kalibrieren.

Die Pixelkoorindaten und dazugehörenden Real-World-Koordinaten zu bekommen ist ja kein Problem, aber wie bzw. mit welchen VIs geb ich das dann in Labview ein??
Und eine zweite Frage ist, ob es möglich ist nur einen Teil eines Bildes zu kalibrieren. Ich hab mir überlegt das ROI einfach zu verkleiner, aber da mein Bild ja verzerrt ist weiß ich nicht ob das so einfach geht...

Hat jemand eine Idee??

Danke. lg. sumnus


Kalibrieren mit einem Punkteraster - kaiman - 23.08.2010 15:33

Ich hab leider kein Vision, aber wenn die schreiben, dass es geht, sollte doch auch irgendwo stehen wie...Zeitung2

EDIT: Ups, hab ganz vergessen, dass ich mal die Testversion vom Visionpaket installiert hatte...
Da gibt's doch unter Machine Vision -> Coordinate System ein paar VIs, die mir verdammt danach aussehen, als ginge es damit. Vllt. sogar gleich mit ROI.
Kann's grad leider nicht testen.