LabVIEWForum.de
Betrieb von 2 Modulen an Agilent 34970A - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Betrieb von 2 Modulen an Agilent 34970A (/Thread-Betrieb-von-2-Modulen-an-Agilent-34970A)



Betrieb von 2 Modulen an Agilent 34970A - RuffRyder - 22.06.2006 11:00

<div align="left">Hallo

Ich verwende ein Agilent 34970A Messgerät mit einer 20-Kanal Multifunktionskarte und einer 20 Kanal Relaiskarte.
Das Gerät ist über ein USB-GPIB Modul mit dem Pc verbunden.
Ich möchte, während die Multifunktionskarte eine Messung vornimmt Relais unabhängig schalten.
Allerdings funktioniert dies mit meinem bisherigen Programm nicht.

Hier eine kurze Ablaufbeschreibung.
Das Programm besteht aus 2 Großen While-Loops.
Der 1. Loop enthält die Konfigurationbausteine für die Multikarte. Sind alle Einstellungen erledigt werden Messwerte in einem While-Loop permanent abgefragt.
Im Detail funktioniert das so, dass laufend gefragt wird ob ein Messwert vorliegt, wenn ja, wird dieser ausgelesen.
Dies funktioniert soweit ohne Problem.
Der 2. Große While-Loop des Programms beinhaltet die Routine für das Auslesen/Setzen der Relais.
In diesem Loop befindet sich eine Event-Structure mit 20 Fällen (für jedes Relais einer), so dass bei Betätigung eines Schalters, dass Relais gesetzt wird.

Das Problem ist nun, dass wenn ich bei Laufender Messung ein Relais setze, das Programm mehr oder weniger
abstürzt. Meiner Vorstellung nach hat dies damit zu tun, dass ich 2 Routine habe die auf das selbe Gerät zugreifen.
Ich glaube man muss nun diese beiden Routinen in irgendeiner Weise miteinander synchronisieren.
Wie kann man das anstellen ?

THX

RR</div>


Betrieb von 2 Modulen an Agilent 34970A - Achim - 22.06.2006 11:32

Hi RR,

direkt zu deinem Problem weiß ich grad nix, mir ist nur bei deinem BD was aufgefallen:

1. Man sollte pro BD nur 1x ne Event-Struktur verwenden! Das führt sonst evtl. mal zu Konflikten...
2. Warum lassen sich so viele Leute die Bedienelemente als Icons im BD anzeigen? Das braucht jede Menge Plat...was mich zu
3. führt: Du verwendest wohl nen sehr großen Monitor, anders ist die Breite deines BD nicht zu erklären! Man sollte drauf achten, ein BD nicht größer als eine Bildschirmgröße, na sagen wir mal 1280x1024 zu machen. Man könnte die Platzprobleme z.B. mit ner State Machine lösen (Konfiguration-Init-Messung-Aufräumen-Auswerten)

Ein Surftip: http://zone.ni.com/devzone/devzone.nsf/web...62567AC0058814A

Gruss
Achim