LabVIEWForum.de
Deaktivieren von Menüs - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Deaktivieren von Menüs (/Thread-Deaktivieren-von-Menues)



Deaktivieren von Menüs - semmelmaster - 07.06.2006 06:41

Mahlzeit,

ich möchte die Menüs (rechte Maustaste) von Diagrammen und Graphen deaktivieren, damit während der Ausführung meines Programms niemand mehr Änderungen am Programm vornehmen kann (Legenden ein- und ausblenden, etc.).

Ich könnte das wohl einzeln über Eigenschafts- oder Methodenknoten machen, das wäre aber sehr umständlich.

Weiss da jemand Rat?

MfG Stefan


Deaktivieren von Menüs - thomas.sandrisser - 07.06.2006 06:50

Am einfachsten legst dir eine Eventschleife aufs Blockdiagramm -> "Pane - MouseDown?" (fuers ganze frontpanel), fragst innerhalb des events ab welche Maustaste gedrueckt wurde und loeschst das Event, wenn es die rechte Maustaste war.


Deaktivieren von Menüs - jg - 07.06.2006 08:16

<div align="left">Hallo, Stefan

alle "rechte-Maus-Taste" Menus von LabVIEW können für ein VI unter den VI-Properties (rechte Maus auf Icon des VIs) unter Window Appearance -> Customize, Punkt "Allow default runtime shortcut menus", deaktiviert werden.

2. Möglichkeit ab LV8: Für alle Frontpanel-Objekte kann ein eigenes "rechte Maustaste" Shortcut Menü angelegt werden, einfach mit Maus auf gewünschtes Objekt, dann rechte Maustaste -> Punkt Advanced -> Run-Time-Shortcut-Menu auswählen.

3. Möglichkeit: Mit Hilfe der Eigenschaftsknoten das Frontpanel-Objekt auf "Disabled" stellen.

MfG
Jens
</div>


Deaktivieren von Menüs - semmelmaster - 07.06.2006 12:07

Danke für die schnellen Antworten.

Werd ich gleich mal testen.

MfG Stefan