LabVIEWForum.de
? LabVIEW+Frequenzumrichter ? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Smalltalk (/Forum-Smalltalk)
+---- Forum: Off Topic - LVF betreffend (/Forum-Off-Topic-LVF-betreffend)
+---- Thema: ? LabVIEW+Frequenzumrichter ? (/Thread-LabVIEW-Frequenzumrichter)



? LabVIEW+Frequenzumrichter ? - westward_23 - 30.05.2006 08:33

Moin aus NRW,

bin bei einer mittelständischen Firma seit kurzem Entwickler (Blink) und frage mich:

nutzt jemand das Programm zur Ansteuerung( bisher: umrichtergespeisterter) von Servomotoren
(z.B. 24V) bzw. hat jmd damit Erfahrung ?? Stieß in einem Artikel auf das Thema, in Kombi. mit einem Industrie PC...

Also, falls jemand mir ein Paar Zeilen widmen würde - thanx im Vorraus !!!!

Gruß
Oliver K.


? LabVIEW+Frequenzumrichter ? - Flamme - 30.05.2006 09:19

Grundsätzlich ja, wenn Du mit "das Programm" LV meinst...

Wir haben so dies und das an Prüfständen, auch mit Servo-Antrieben, umgesetzt. Genutzt haben wir die CAN-Schnittstelle (CANopen) der Regler, womit so ziemlich die komplette Palette der Servohersteller zur Verfügung steht.

Was ist denn so genau das Problem?


? LabVIEW+Frequenzumrichter ? - cb - 30.05.2006 10:28

' schrieb:Grundsätzlich ja, wenn Du mit "das Programm" LV meinst...

Wir haben so dies und das an Prüfständen, auch mit Servo-Antrieben, umgesetzt. Genutzt haben wir die CAN-Schnittstelle (CANopen) der Regler, womit so ziemlich die komplette Palette der Servohersteller zur Verfügung steht.

Was ist denn so genau das Problem?


CANOpen? ich hatte vor einiger Zeit auch mal das Problem einen FU ansteuern zu müssen, der entweder RS232 oder CANopen versteht. Da es zu der Zeit noch kein CANOpen Toolset von NI gab, habe ich den Aufwand gescheut, CANOpen selbst zu implementieren. Wie hast du das gelöst oder hattest du ein Toolkit?

War das zufällig ein Unidrive FU?

Grüße
CB