LabVIEWForum.de
Signal glätten/fitten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Signal glätten/fitten (/Thread-Signal-glaetten-fitten)

Seiten: 1 2


Signal glätten/fitten - Hollo - 08.05.2006 17:51

Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich will ein Signal, wie z.B das im Anhang glätten. Ich kann aber prinzipiell kein smoothing average benutzen, weil die ersten Werte ziemlich wichtig sind und dabei wegfallen würden. Ich suche also etwas womit ich sozusagen einfach "eine Line hineinzeichnen" kann, so dass auch die x-Werte gegen 1 gehen und dann genau eins bleiben. Alle versuchten Glättungsmethoden haben dabei bis jetzt versagt. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Holger


Signal glätten/fitten - Lucki - 08.05.2006 18:29

Sollen die Daten online oder offline geglättet werden? Könntest Du mal die Daten selbst hier posten, so daß man sie direkt in einem Programm verwenden kann? Optimal wäre ein VI mit 1 Bedienelement (auch Diagramm), in dem die Daten als Standardwerde gespeichert sind. Wieso zappelt die Zeit vor und zurück? Sind etwa nur die Achsen vertauscht oder macht das einen Sinn, der sich mir allerdings verschließt?


Signal glätten/fitten - Hollo - 09.05.2006 10:36

Hallo,

das mit der Zeit und der Amplitude in dem Graphen ist nicht so ernst zu nehmen, die Bezeichnung x- und y-Achse passt da wohl eher. Man könnte zum glätten natürlich auch die Daten vertauschen, wenn das einfacher ist. Habe mal im Anhang einen Datensatz beigefügt. Die Daten sollen offline geglättet werden.

Vielen Dank


Signal glätten/fitten - Lucki - 09.05.2006 11:47

Ich werde mir was überlegen, gibt mir etwas Zeit...


Signal glätten/fitten - Hollo - 09.05.2006 14:05

Danke schonmal


Signal glätten/fitten - Lucki - 09.05.2006 14:45

Ja, es ist tatsächlich so, daß die ersten Werte bei der Mittelwertbildung erst mal Schrott sind. Deshalb habe ich mir folgendes überlegt: Es werden erst mal die Originalpunkte übernommen, d.h es wird bei den ersten Punkten kein Mittelwert gebildet. Erst wenn die Mittelwerte kein Schrott mehr sind, werden die Berechnungen des Glättungsfilters benutzt. Man kann aber auch noch etwas später übernehmen, wenn das sinnvoll erscheint.
Ich verwende hier ein Express.vi (Filter) für die Glättung der Kurve. Der Nachteil ist jetzt - aber ich habe keine Lust das zu ändern - daß, wenn ich die Halbwertsbreite der Mittelwertbildung ändere, das sowohl im Programm als auch im Express-vi gestan werden muß. An die Halbwertsbreite im Express-Vi komme ich aber nicht per Anschlußdraht, sondern nur über rechte Maustaste/Eigenschaften heran, man muß also immer beides synchron ändern.
Außerdem: Es funktioniert nur mit äqidistantem Abnstand, d.h mit konstantem dt. Das ist aber bei deinen Daten der Fall, abesehen von einem kleinem Ausreißer beim ersten Wert.
(Der Glättungsfilter für Dreieck-Gewichtung funktionierte bei mit erst nicht richtig. Vielleicht habe ich jetzt eine von mir selbst korrigierte Version verwendet, weiß das aber nocht genau)
(Die Daten am Ende, die ebenfalls Schrott sind, habe ich nicht extra abgeschnitten)
Erläuterung Halbwertsbreite: Halbwertsbreite 2 bedeutet, daß außer dem mittleren Punkt selbst noch 2 Punkte rechts und zwei Punkte links für die Mittelwertbildung benutzt werden. Zu empfehlen ist einen dreieckfömige, d-h. mit abnehmendem Abstand abnehmende, Gewichtung der Punkte.


Signal glätten/fitten - Hollo - 10.05.2006 10:42

Geglättet sieht das schonmal gut aus, werde jetzt mal sehen ob ich das irgendwie auf LabVIEW 6.1 übertragen kann.

Danke vielmals


Signal glätten/fitten - Lucki - 10.05.2006 11:04

In LV 6.1 gibt es keine Express-VIs. Zur Not könnte ich Dir das eine Promille Code, das die Glättung betrifft, als Sub-vi herausziehen, und das müßte sich dann problemlos auf V6.1 übertragen lassen.


Signal glätten/fitten - Hollo - 10.05.2006 11:56

Das wäre sehr nett und nützlich für mich...


Signal glätten/fitten - Lucki - 10.05.2006 16:49

Gut, also hier noch mal alle Bilder mundgerecht aufbereitet zum Um/Abschreiben für Version 6. Das IIR/FIR - Filter müßte auch in Version 6 irgendwo vorhanden sein