LabVIEWForum.de
Blockdiagramm als Bild exportieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Blockdiagramm als Bild exportieren (/Thread-Blockdiagramm-als-Bild-exportieren)



Blockdiagramm als Bild exportieren - DrPepper - 02.05.2006 22:26

Hallo,

weiß jemand, wie man in LabVIEW das Blockdiagramm als Bild abspeichern kann. Screenshot ist nicht möglich, weil das Blockdiagram zu groß ist.

Danke schonmal. Smile


Blockdiagramm als Bild exportieren - Lucki - 02.05.2006 22:58

Hier habe ich durch Zufall ein "großartige Entdeckung" gemacht, die Dir sicherlich hilft. Die Funktion kopieren (in die Zwischenablage) /Einfügen funktioniert nicht nur von LabVIEW nach LabVIEW, sondern auch von LabVIEW nach Word oder von LabVIEW nach ACDSee oder zu einem anderen Bildprogramm.
Alledings läuft das Programm im Word /im Bildproramm nicht mehr sehr gut, aber damit mußt Du dich halt abfinden O

Also wenn du dein Riesenprogramm als Bild speichern willst: LabVIEW --> Ctrl-A --> Ctrl-C Word(z.B) -->Ctrl-V
Drüber hinaus kannst Du natürlich auch Drucken in PDF. Aber das ist vielleicht nicht das bearbeitbare Bild, welches Du haben wolltest.


Blockdiagramm als Bild exportieren - DrPepper - 03.05.2006 05:36

danke! die lösung ist perfekt! Big Grin


Blockdiagramm als Bild exportieren - Achim - 04.05.2006 08:16

Hi DrPepper,

das hat jetzt nix mit dem Problem an sich zu tun...aber: Es hat sich als sinnvoll erwiesen, eine BD nicht größer zu machen als eine "normale" Bildschirmgröße! Alles was darüber liegt, sollte man vermeiden, indem man SubVIs erstellt, die Übersicht geht nämlich sonst ganz schnell flöten.

Als Negativbeispiel: Wir hatten mal das BD eines Kunden auf A4-Seiten ausgedruckt und als Tapete an die Wand gehängt. Ungelogen: Ca. 2,5 x 3 m !

Tip: http://zone.ni.com/devzone/learningcenter....6256931007940CB

siehe auch "Tips, Tricks und Tutorials" auf der LV-Forum-Startseite


Blockdiagramm als Bild exportieren - DrPepper - 04.05.2006 14:01

danke für den hinweis. in meinem fall bin ich grade an der grenze.

du hast übrigens eine pm von mir


Blockdiagramm als Bild exportieren - Lucki - 04.05.2006 18:54

Ich mache auch ein Diagramm nicht größer als eine Bildschirmseite. Um das zu erreichen, benutze ich zum Platz sparen und um eine bessere Übersicht zu erreichen, neben SUB-VIs auch Sequenzen. Wenn also z.B 5 Bedienelemente über Eigenschaftknoten deaktiviert werden müssen, bietet sich an, die 5 Knoten mit einer Sequenz alle übereinander zu legen, auch wenn die Reihenfolge der Ausführung, die damit erzwungen wird, in Wirklichkeit gar keine Rolle spielt. Eben nur um Platz zu sparen. Das Verständnis leidet nicht darunter, im Gegenteil, denn 5 mal fast das Gleiche auf einen Bick zu sehen bringt nicht mehr als wenn man es nur einmal sieht.
Erstaunlich ist allerdings, daß bei manchen, die hier im Forum ihr VI posten, nicht einmal ansatzweise ein Bestreben zu erkennen ist, das in einer kompakten Form darzubieten...