LabVIEWForum.de
Button Grafik (Form) veraendern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Button Grafik (Form) veraendern (/Thread-Button-Grafik-Form-veraendern)



Button Grafik (Form) veraendern - morphy - 02.05.2006 12:20

Hi!

Wie ich von einem Button das aussehen aendere weiss ich. Ich kriege es auch transparent hin, aber die form des buttons ist immer rechteckig.
Moechte z.B. einen dreieckigen Knopf basteln. Grafik ist ein dreieck, rest transparent, aber der Knopf reagiert trotzdem auf der gesammten Flaeche des eingefuegten Bildes, also auch die transparente Flaeche reagiert auf clicks.

Kann man ein spezielles Bildformat verwenden, z.B. Vektorgrafik, so dass ich auch runde Knoepfe wie der Boolean Taster verwenden kann?

Heikel wird es, wenn ich mehrere dreieckige Knoepfe nebeneinander stelle. Dann reagiert durch Ueberschneidung mal der Knopf rechts daneben, oder der Linke -> UEBEL!!!


Button Grafik (Form) veraendern - marker - 02.05.2006 13:35

Hallo morphy,

dieses Problem ist leider bei LabVIEW (bisher?) nicht zu umgehen.
Ich hatte auch schon einige Diskussionen mit NI-LV-Entwicklern bezueglich selbsterstellter Bedien- bzw. Anzeigeelemente.
Leider hat man diesbezueglich nicht sehr viele Freiheiten. Wir verwenden bei uns in diesem Fall nur noch "Picture Rings" die transparent dargestellt werden. Allerdings ist die Schaltflaeche auch hier immer rechteckig.

Gruss,
Marko


Button Grafik (Form) veraendern - Oliver Listing - 05.05.2006 09:22

Hi morphy,

man könnte die durchsichtigen Schaltflächen mit einer durchsichtigen Dekoration überdecken.

Habe es mal gemacht (nur das Bild des Schalters halt nicht angepasst).

Gruß
Oliver


Button Grafik (Form) veraendern - eg - 05.05.2006 09:27

Hallo Oliver,

kannst du bitte erklären wie du es gemacht hast. Es interessiert mich auch sehr.

Danke, Eugen


Button Grafik (Form) veraendern - Oliver Listing - 05.05.2006 09:33

Man nehme:

einen Button (günstigsterweise mit verändertem Bild)...
und hole sich unter (LV61) Controls/Classic Controls/Decorations/Additional Shapes zwei dreieckige Decorations. Platziere diese nun so, das der Button teilweise (wie gewünscht) überdeckt wird.
Danach nur noch die Farbe auf transparent einstellen und schon kann der Anwender das, dahinter liegende, Control nicht mehr erreichen...

Eigentlich doch ganz einfach...

würde mir aber auch lieber eine andere Lösung wünschen...

Gruß
Oliver

Ps: markiere doch mal den Bereich um den Button, dan weißt du, wo du mit dem Pinsel ansetzen mußt...


Button Grafik (Form) veraendern - eg - 05.05.2006 09:43

Es ist schon mal ein guter Trick. Was meinst du kann man auch andere Formen realisieren? Ein Stern oder Pentagon oder sonst was.

Gruss, Eugen


Button Grafik (Form) veraendern - Oliver Listing - 05.05.2006 09:52

Über die Linien - aber ein mordsaufwand... :evil:

Gruß
Oliver


Button Grafik (Form) veraendern - eg - 05.05.2006 09:57

Ich habe gerade meinen Kollege gefragt, ob und wie es in Bohrland gemacht werden könnte. Er hat gesagt, dass er dafür sogenannte Regions programmieren würde (Sprich Breiche, wo die Maus aktiv ist). Dann kann man mit den Koordinaten der Maus und Koordinaten des Buttons eine entsprechende Lösung finden. Aber ich denke es ist noch umständlicher als mit Dekorationen abzudecken.


Gruss, Eugen