LabVIEWForum.de
Automatische aber gleiche Skalierung für beide Achsen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Automatische aber gleiche Skalierung für beide Achsen (/Thread-Automatische-aber-gleiche-Skalierung-fuer-beide-Achsen)



Automatische aber gleiche Skalierung für beide Achsen - eg - 28.04.2006 10:59

Hallo Leute, ich muss einen XY-Plot automatisch skalieren, was ich auch bei beiden Achsen eingestellt habe. So passt sich die Grösse meines XY-Plots automatisch an.

Nun muss ich aber so machen, dass die Achse die kleineren Min und Max hat sich an die andere automatisch anpasst.

Am besten Vergleicht man es mit dem Zoom. Beim Zoom kann man entweder in X, in Y oder in beide Richtungen skalieren. So will ich es auch machen.

Gruss, Eugen


Automatische aber gleiche Skalierung für beide Achsen - eg - 28.04.2006 13:42

So Leute, ich habe es fast geschafft. Leider aber passt das VI "Array Min Max" nicht ganz zu dieser Logik, weil die wahrscheinlich nur die X- Minima und Maxima berüksichtigt.

Was würdet ihr vorschlagen?


Automatische aber gleiche Skalierung für beide Achsen - eg - 28.04.2006 14:32

So jetzt, danke an alle, die sich daran beteiligt haben.Sad

Gruss, Eugen


Automatische aber gleiche Skalierung für beide Achsen - Lucki - 28.04.2006 20:39

Kann man die Aufgabe vielleicht so formulieren, daß der Graph immer so skaliert werden soll, daß dabei der Koordinaten - Nullpunkt immer schön in der Mitte bleibt?
Wenn das so ist, dann müßte es auch so gehen. Habe es aber nicht probiert, bin zu faul dafür Testdaten zu erzeugen.
Ein kleines Schönheitsproblem ist, das "Zucken" im Diagramm zu vermeiden, wenn es erst nach der Datenübernahme skaliert wird. Abhilfe vielleicht so: 1. alte Daten durch Eingabe eines Leervektors löschen 2. Skalieren 3. Neue Daten eingeben. Und natürlich: Autoskalierung x,y nicht vergessen auszuschalten, sonst flackerts trotzdem.
Habe 2 Bilder gepostet: (I) Nullpunkt in der Mitte, aber Skalierung X und Y ungleich. (II) Gleiche Skalierung für X und Y