LabVIEWForum.de
Anfängerfrage: Hardware in LabVIEW einbinden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Anfängerfrage: Hardware in LabVIEW einbinden (/Thread-Anfaengerfrage-Hardware-in-LabVIEW-einbinden)



Anfängerfrage: Hardware in LabVIEW einbinden - Bigborre - 06.04.2006 08:51

Mal eine sichherlich einfache Frage:

Ich arbeite mit LabVIEW 7.1.
Mein Problem, ich möchte ein programm erstellen in der ich direkt eine Hardware ansprechen kann, im Measurement & Automation Explorer ist die Hardware sichtbar und installiert, wie bekomm ich die nun in labView?

Hier geht es speziell um digitale Ein und ausgänge.....

Schon mal Danke im Vorraus


Anfängerfrage: Hardware in LabVIEW einbinden - Lucki - 06.04.2006 12:47

Wenn Du schreibst, daß die Hardware im M&A Explorer zu sehen ist, meinst Du wohl nicht "die Hardware" im vollen Bedeutungsumfang dieses Wortes, sonden Du meinst Meßdatenerfassungskarten mit bereits installierten LabVIEW-Treibern.

Das verändert die Frage von kompliziert auf so einfach, daß man sich wundert wieso Du danach fragst. Der Zugriff auf diese Hardware ist das Herzstück von LabVIEW, alles was darum ist - und das ist nicht gerade wenig - ist zusätzlicher Schnickschnack,

Also: Funktionspalette --> Mess-IO. Alles was dort drin ist, beinhaltet den Hardware-Zugriff. Das Besondere an LabVIEW ist, daß es einheitliche VIs für die unterschiedlichsten Arten von Messdatenerfassungskarten gibt. Da bleiben zwar Enttäuschungen nicht aus, wenn man erst während der Laufzeit erfährt, daß eine bestimmte Funktion bei der gerade verwendeten Karte nicht implementiert ist. Aber die Vorteile überwiegen doch ganz entschieden.

Sehr zu empfehlen ist die Verwendung der neueren DAQmx-Treiber. Sie erleichtern die Programmierung ganz wesentlich. Da dürfen die Karten aber nicht zu alt sein.