LabVIEWForum.de
Serielle Schnittstelle über VISA-Runtime - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Serielle Schnittstelle über VISA-Runtime (/Thread-Serielle-Schnittstelle-ueber-VISA-Runtime)



Serielle Schnittstelle über VISA-Runtime - bua - 31.03.2006 12:22

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner .exe. Solange ich auf dem Rechner bleibe, an dem LabVIEW installiert ist, funktioniert sie. Sobald ich auf einen Rechner mit LabVIEW- und VISA-Runtime wechsle spricht die serielle Schnittstelle nicht mehr an.
Was hab ich falsch gemacht?
Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Schöne Grüße

bua


Serielle Schnittstelle über VISA-Runtime - Svenni - 31.03.2006 12:33

Hallo,

ich kenne das Problem noch von LV7.1. Wenn man in der Entwicklungsumgebung arbeitet, erscheinen dort COM1, COM2,.....

Erstelle ich nun eine EXE und starte diese auf einem anderen REchner, so findet das Programm nicht COM1...., sonder ASRL1,......

Ich habe dies immer so gelöst, dass ich den Max installiert und gestartet habe. Dann habe ich einmal nach den seriellen Schnittstellen gesucht. Wurde diese einmal aufgelistet, fand auch die Exe die COM1,... wieder.
Scheinbar muss einmal eine INI-File oder etwas ähnliches erstellt werden, damit die VErknüfungen vorhanden sind.

IN LV8 habe ich dies noch nicht ausprobiert.

Gruß
sven


Serielle Schnittstelle über VISA-Runtime - eg - 31.03.2006 12:59

Wenn man die Installationsroutine erstellt muss man als additional Installers VISA Runtime angeben. So wird VISA Runtime mit der Applikation auf dem Zielrechner mitinstalliert. Dass die Schnittstellen COM1... auf dem Zielrechner nicht erscheinen habe ich nicht über MAX gelöst, sondern programmiertechnisch und ganz leicht. Siehe unten.

Gruss, Eugen