LabVIEWForum.de
Problem beim Auslesen eines uC - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Problem beim Auslesen eines uC (/Thread-Problem-beim-Auslesen-eines-uC)



Problem beim Auslesen eines uC - puma5 - 27.03.2006 20:58

Hallo habe ein Problem beim Auslesen eines avr uC.

Ich lese mit dem hinzugefügten LabVIEW Programm einen uC von Avr aus.
Lese den uC per Software Handshake aus. Immer wenn ich ein Zeichen an den uC sende, schickt er mir 5 Bytes zurück, welche ich dann weiter in LabVIEW verarbeite und in eine Datei speichern kann.

Habe das Problem, dass ich mit diesem Programm auf nur ca 50 Werte/sek komme. Mit einem schnelleren Rechner komme ich auf 100 Werte/sek.

Wie könnte ich eine höhere Geschwindigkeit erreichen? Möchte so wenig Werte wie möglich vom uC verpassen.(Datenlogger? blos wie?)

Danke schon ma für eure tipsTongue


Problem beim Auslesen eines uC - puma5 - 28.03.2006 17:01

Nich gleich alle auf einmal Smile

Hat hier keiner ne Idee?

Gruß puma5


Problem beim Auslesen eines uC - eg - 28.03.2006 17:07

1) mach dein Read-VI in eine weitere Task
2) puffere die Daten
3) lese alle ankommenden Zeichen aus (und nicht nur 5)
4) Baudrate auf 115200 am uC und in LV umstellen
5) Initialisieren und Schliessen der Schnittstelle braucht ein wenig Zeit, so mach die beiden Sachen vor und nach der Whileschleife, so dass es nur einmal gemacht wird.
6) Daten Anzeigen und in Datei abspeichern, muss doch nicht Live passieren, so Daten puffern und langsamer anzeigen und abspeichern

u.s.w. und noch noch noch

Gruss


Problem beim Auslesen eines uC - puma5 - 29.03.2006 16:55

1) mach dein Read-VI in eine weitere Task
2) puffere die Daten
3) lese alle ankommenden Zeichen aus (und nicht nur 5)
4) Baudrate auf 115200 am uC und in LV umstellen
5) Initialisieren und Schliessen der Schnittstelle braucht ein wenig Zeit, so mach die beiden Sachen vor und nach der Whileschleife, so dass es nur einmal gemacht wird.
6) Daten Anzeigen und in Datei abspeichern, muss doch nicht Live passieren, so Daten puffern und langsamer anzeigen und abspeichern


5, hab ich schon gemacht 4, is auch kein Problem

Kannst du mir vielleicht 1,2,6 etwas genauer erklären bin nich so fit in LabVIEW sorry.

bei 3, weiß ich nicht wie ich dann die einzelnen Werte in LabVIEW auseinander halten kann? müßte sie dann im uC maskieren oder?

danke schon mal

mfg puma


Problem beim Auslesen eines uC - eg - 29.03.2006 21:03

Ungefähr so:

http://www.LabVIEWforum.de/download.php?id=1660

wobei ich es schon ein bisschen umprogrammiert habe.

Gruss