LabVIEWForum.de
(un)übersichtlich...? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: (un)übersichtlich...? (/Thread-un-uebersichtlich)



(un)übersichtlich...? - Roman - 23.03.2006 11:05

Hallo allerseits!

Ich habe ganz neu mit LabVIEW angefangen. Nun frage ich mich, wie ich ein Programm am besten/übersichtlichsten erstellen soll.
Das Programm muss ein Prüfling ausmessen. Hauptsächlich Spannungen ausgeben/einlesen. Sobald eine Spannung oder ein anderer Wert schlecht ist, soll abgebrochen werden.
Habe ein Programm bei uns in der Firma, welches eine case Schlaufe benutzt. Nun springt das Programm wie wild von einem case zum anderen. Und wird daher sehr unübersichtlich. Falls ich eine Sequenzschlaufe nehmen würde, wäre es ein wenig übersichtlicher. Jedoch geht in beiden fällen die Möglichkeit der Parallelverarbeitung verloren.
Zudem sollte man ja eigentlich von links nach rechts programmieren. Das geht ja auch nicht, wenn ich alles in Schleifen packe. Alle Werte gleichzeitig Abfragen geht auch nicht, da ich 1. eine switch-Karte benutzen muss und 2.einige Ereignisse erst zu einem speziellen Zeitpunkt passieren sollen.

Vielen Dank im voraus
Roman


(un)übersichtlich...? - Svenni - 23.03.2006 12:20

Hallo Roman,

Eine Case-Struktur in eine einer Schleife ist glaube ich, die beste Lösung.
Wenn du eine Sequenz nimmst, hast du das Problem, dass du den Abluf nicht beeinflussen kannst. Das PRogramm geht alle Sequenzen durch.
Die Case-Struktur in einer Schleife nennt sich auch State-Mashine. Du, bzw. das PRogramm, kann(st) den Ablauf auch während der Laufzeit ändern. Ich setze in unseren Testprogrammen nur solche Strukturen ein, das das ganze eigentlich sehr übersichtlich ist.
Du kannst zum Beispiel sagen, dass du in einem State (Case) eine Messung machst. Ist das Ergebnis richtig, so springt das Programm in den nächsten State. Ist das Ergebnis falsch, so springt das Programm in den Abbruchstate und die Schleife wird beendet.

GRuß
sven