LabVIEWForum.de
Zeitstempel parallel zu Messwert in Array - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Zeitstempel parallel zu Messwert in Array (/Thread-Zeitstempel-parallel-zu-Messwert-in-Array)

Seiten: 1 2


Zeitstempel parallel zu Messwert in Array - wickedsick - 04.08.2010 14:40

Hallo, ich versuche seit 2 Tagen einen Zeitstempel "%H:%M:%S" über "Tabelle erstellen"
in ein Array zu bekommen.

Der Plan ist, dass ich eine errechnete Temperatur zusammen mit der Zeit in einer Tabelle
speichern möchte. Bei einer x-beliebigen Abtastrate soll jeweils ein Messwert einer Zeit
gegenübergestellt werden.

Es funktioniert soweit alles, ich bekomme lediglich den Zeitstring nicht an einem Stück also
"hh:mmConfuseds" in eine Spalte des Array's. Zur Zeit zeigt er mir die Stunde/Minute/Sekunde
untereinander jeweils einem Messwert zugeordnet an.

Im Anhang befindet sich ein Screenshot von der betroffenen Stelle.

Schon mal vielen Dank.


Zeitstempel parallel zu Messwert in Array - TSC - 04.08.2010 15:05

Etwas in der Art?
Lv86_img[attachment=28485]


Zeitstempel parallel zu Messwert in Array - wickedsick - 06.08.2010 08:52

Hallo, leider arbeiten wir hier nur mit 8.5. Könntest du es für die Version speichern?

Vielen Dank.


Zeitstempel parallel zu Messwert in Array - TSC - 06.08.2010 09:34

Lv85_img[attachment=28538]

Na klar, der Kunde ist König! Aber pass dann bitte dein Profil an damit man sich den Aufwand beim nächsten mal sparen kann.

Grüße,
Totti!


Zeitstempel parallel zu Messwert in Array - Dommas - 06.08.2010 10:11

Wenn man sich bei dem VI von Totti die ms 3-stellig mit ausgeben lässt, macht er bei 500ms Schleifenzeit noch bis auf die ms genau die Schleifen. Bei 450ms aber schon nicht mehr.
Kann man irgendwo einstellen, wie genau diese Zeit-Schleifen arbeiten sollen, oder muss man für genauere Zeiten immer eine "Normale" While-Schleife und das Metronom nehmen?

Gruß
Dommas


Zeitstempel parallel zu Messwert in Array - TSC - 06.08.2010 10:21

Lad doch mal deine Modifikationen hoch, damit wir das nachprüfen können! Bei der zeitgesteuerten Schleife kannst du die Timingquelle angeben. Standard ist der Millisekundentaktgeber der CPU-Einheit. Du kannst aber auch einen externen Atomtaktgeber anschließen, wenn du einen hast.

Grüße,
Torsten


Zeitstempel parallel zu Messwert in Array - wickedsick - 06.08.2010 12:11

Absolute Weltklasse Torsten. Ich habe alle meine Versuche heute verworfen
und deine Schleife eingebaut und siehe da, es funktioniert perfekt.

Aller besten Dank dafür.

Im Anhang das VI, als Quelle dient ein Keithley DMM2001.

(Profil ist bereinigt.)

EDIT - Falls du noch eine Sekunde Zeit hast: Hast du eine Ahnung wo die Aray-Werte zum Start des
VI herkommen? Gespeichert werden diese nicht, sie tauchen lediglich am Start auf.

Viele Grüße.

Lv85_img


Zeitstempel parallel zu Messwert in Array - TSC - 06.08.2010 12:20

Zwei anmerkungen zu deinem VI:

1: schau dir mal die Ereignisstruktur an (da wo auch die Schleifen liegen). Damit kannst du das Programm auf ein Benutzerereignis warten lassen. In deinem Fall also den START-Button.

2: Schleifen sollten in fast allen Fällen eine kleine Verzögerung (Programmierung -> Timing -> Warten) haben. Und sei es nur eine Millisekunde. Eine Schleife ohne Verzögerung läuft so schnell hintereinander, wie es der Prozessor verarbeiten kann. Sprich die CPU-Auslastung steigt rapide an. Bei einer kleinen Verzögerung hat die CPU noch Chancen, andere Tasks zwischendurch zu erledigen. Und eine Millisekunde tut keinem weh, wenn man eh nur wartet.

Grüße aus Aachen


Zeitstempel parallel zu Messwert in Array - wickedsick - 06.08.2010 13:02

Nr.1 verstehe ich leider nicht. Meinst du dass ich mir damit die Schleife für
den Start-Button sparen kann?

Nr.2 habe ich eingebaut mit 1 ms.

Ich hatte meinen letzten Beitrag edidiert, hattest du das noch gesehen?
Glaube wir haben uns da überschnitten. Meine das mit den Werten im Aray.

Viele Grüße.


Zeitstempel parallel zu Messwert in Array - Dommas - 06.08.2010 13:22

Version 2009


BTW:
wie kann ich das Ding hier nicht als "normalen" Anhang posten, sondern als mini-Bild direkt hier im Post?