LabVIEWForum.de
Auslesen einzelner Elemente eines Arrays - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Auslesen einzelner Elemente eines Arrays (/Thread-Auslesen-einzelner-Elemente-eines-Arrays)



Auslesen einzelner Elemente eines Arrays - weschi - 22.03.2006 15:47

Hallo,
wie kann ich die Elemente in einem Array einzeln und nacheinander auslesen. Ich muss damit den Einschaltzeitpunkt von AC-Schaltgeräten finden und habe die Messdaten in einem Array, jedoch weiß ich nicht, wie ich die Daten einzeln nacheinander Abfrage. Wenn z.B 10Punkte nacheinander über einen Schwellwert liegen soll der Einschaltzeitpunkt erkannt werden.


Auslesen einzelner Elemente eines Arrays - A.Berndsen - 22.03.2006 16:18

Hallo !

Die Werte aus dem Array kannst Du mit "Array indizieren [Index Array]" auslesen. An diese Funktion kannst Du den Index weitergeben und damit nacheinander auf die Elemente zugreifen.

Gruß
Andreas


Auslesen einzelner Elemente eines Arrays - weschi - 22.03.2006 16:25

Dankeschön


RE: Auslesen einzelner Elemente eines Arrays - DoctorWho - 27.08.2013 14:58

Hallo ich hätte auch eine Frage dazu.

"Array indizieren [Index Array]" funktioniert aber nur dann, wenn man ein Array mit n-vielen Dimensionen hat.
So kann man ein Element bzw. Teil-Array aus dem Array ausgeben.

Wie ist es wenn ich ein 1D-Array mit Messwerten von eine Messkarte habe.
Die Messkarte die ich verwenden muss, erzeugt ein nD-Array mit eine Dimension pro Kanal.

Kanal 1. [1, ..... , n]
Kanal 1. [1, ..... , n]
.
.
.
Kanal 1. [1, ..... , n]


Ich müchte einen einzelnen Messwert aus 1D-Array auslesen.
Geht das mit LabView überhaupt und wenn ja, dann wie?

MfG
Max


RE: Auslesen einzelner Elemente eines Arrays - jg - 27.08.2013 15:43

Wow, da hast du aber einen alten Thread gefunden.

Meinst du sowas hier?
[attachment=46045]
Element [0,0] eines 2D Array

Gruß, Jens


RE: Auslesen einzelner Elemente eines Arrays - Trinitatis - 27.08.2013 18:58

(27.08.2013 14:58 )DoctorWho schrieb:  ...Wie ist es wenn ich ein 1D-Array mit Messwerten von eine Messkarte habe.
Die Messkarte die ich verwenden muss, erzeugt ein nD-Array mit eine Dimension pro Kanal...

könnte es sein, dass du eine Zeile pro Kanal meinst? Dann geht es so, wie Jens geschrieben hat. Anderenfalls müsstest du nochmal genau erklären, wie die Ausgabe erfolgt - eine Dimension pro Kanal kann nicht sein.

Gruß, Marko