LabVIEWForum.de
Aktuelles SubVi anzeigen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Aktuelles SubVi anzeigen (/Thread-Aktuelles-SubVi-anzeigen)



Aktuelles SubVi anzeigen - flooney - 04.08.2010 11:30

Hi,
ich haben ein MainVI wo mehrere SubVIs der Reihe nach durchlaufen. Ich möchte gern auf dem Frontpanel im MainVI boolisch anzeigen, ob SubVI (xy) gerade läuft oder nicht. Ich hab die boolische anzeige ins SubVI integriert, aber das wird ja erst übergeben, wenn das SubVi durchgelaufen ist. Ist es irgendwie einfach machbar, das meine "LED" angeht, wenn das SubVI startet und die "LED" wieder erlischt, wenn SubVI fertig ist???

Liebe Grüße
flooney


Aktuelles SubVi anzeigen - Ome - 04.08.2010 11:36

Hi,

ich würde das dann mittels Referenz auf ein boolesches Elemet löse. Du packst eine LED aufs Fronpanel und erzeugst eine Referenz. DIese übergeibst du an das SubVi. In dem setzt du gleich zu begin den wert auf true und am ende auf false.

So hab ich das zu mindestens bis jetzt immer gelöst. Vielteich gibt es aber auch eine elegantere Lösung.

Gruß Ome


Aktuelles SubVi anzeigen - flooney - 04.08.2010 11:39

na so hab ich das schon, allerding übergibt das SubVI ja keine Werte, während es läuft, also erst am Ende. dementsprechend wird das true ignoriert :-(


Aktuelles SubVi anzeigen - kaiman - 04.08.2010 11:44

So wie ich das verstehe, musst du die Referenz auf das Anzeigeelement(welches sich im aufrufenden VI befindet) übergeben und dann im SubVI den Wert über die Referenz ändern.


Aktuelles SubVi anzeigen - Ome - 04.08.2010 11:45

hmm,

also bei mir funktioniert das. Hier mal ein Beispiel wie ich das meine.

Gruß Ome


Lv09_img2