LabVIEWForum.de
Kann man im VBAI auf Werte des vorherigen Bildes zugreifen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Kann man im VBAI auf Werte des vorherigen Bildes zugreifen? (/Thread-Kann-man-im-VBAI-auf-Werte-des-vorherigen-Bildes-zugreifen)



Kann man im VBAI auf Werte des vorherigen Bildes zugreifen? - Christian.Schmitt - 09.03.2006 16:14

Hallo zusammen,

ich möchte per Kamera feststellen ob sich ein Objekt auf dem Bild bewegt. Das Objekt kann ich problemlos erkennen. Die Bewegung ist immer von links nach rechts. Ich hab mir jetzt gedacht dass ich einfach die X-Koordinate bestimme und diese dann mit der aus dem vorherigen Bild vergleiche und wenn sie größer ist hat sich das Objekt bewegt.
Meine Frage ist jetzt ob und wie ich auf die berechneten Werte des vorherigen Bildes zugreifen kann. Wenn jemand eine bessere Lösung für dieses Problem hat bin ich damit natürlich auch zufrieden.

Mfg Chriss


Kann man im VBAI auf Werte des vorherigen Bildes zugreifen? - thomas.sandrisser - 09.03.2006 18:06

du kannst entweder ein bild in den zwischenspeicher kopieren und zur gegebenen zeit wieder auslesen!
oder wenn dir ein LabVIEW vi zur verfuegung steht, kannst auch eine funktionale globale variable einbauen (ein nicht initialisiertes shift-register mit an einer while-schleife mit abbruchbedingung stop wenn true und einer angehaengten konstanten, die natuerlich auf true steht :-))
innerhalb hast dann einen set und einen get case


RE: Kann man im VBAI auf Werte des vorherigen Bildes zugreifen? - ostone - 11.03.2015 11:36

(09.03.2006 18:06 )thomas.sandrisser schrieb:  du kannst entweder ein bild in den zwischenspeicher kopieren und zur gegebenen zeit wieder auslesen!

Wie macht man das im VBAI? Benötige auch eine ahnliche Funktion. Möchte eine Referenzbild aufnehmen, speichern und anschließend als Template für die Match Colors Funktion nutzen, bei der das Referenzbild kontinuierlich mit aktuellen Prozessbilder, die eine SmartCam liefert, vergleichen wird.


RE: Kann man im VBAI auf Werte des vorherigen Bildes zugreifen? - jg - 11.03.2015 11:46

Offtopic2
Wozu kaperst du jetzt einen Uralt-Thread, wenn du gerade einen Eigenen am Laufen hast?

Gruß, Jens


RE: Kann man im VBAI auf Werte des vorherigen Bildes zugreifen? - ostone - 11.03.2015 14:00

Sorry, hatte nicht aufs Datum geschaut. Bin während weiterer Recherchen hierauf aufmerksam geworden.

Dachte, dass vielleicht der Ersteller ein Lösung gefunden hat und seine Erfahrung teilen kann.