LabVIEWForum.de
timed loop ist ungenau - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: timed loop ist ungenau (/Thread-timed-loop-ist-ungenau)



timed loop ist ungenau - schewe, christian - 01.03.2006 20:14

hi leute,

ich habe ein problem, das nicht unbekannt zu sein scheint. ich moechte digitale signale ueber eine PCIe-6259 karte ausgeben; im bereich um die 10ms fuer jedes high und low. leider ist meine timed loop, die ich benutze, um das signal mit DAQmx write zu schreiben zu ungenau, dh die intervalle, die die schleife ausgibt, sind nicht genau 10ms lang.
andere hatten auch schon das problem, dass wenn sie zu sehr kleinen zeitintervallen kamen, dasss die schleifen ungenau wurden. anbei habe ich noch zwei vi's, die beide meinem chef zu ungenau sind. wenn jemand einen schnellen blick draufwerfen kann, oder sonstwas weiss, waere echt super.

danke schonmal christian


timed loop ist ungenau - cb - 01.03.2006 21:44

was sagt denn der "finished late" ausgang?

wenn der "FALSE" sagt, dann liegts an Windows, dann wirst du wohl nicht um RT rumkommen. welche Genauigkeit brauchst du denn?


timed loop ist ungenau - didierj - 02.03.2006 07:41

i2dx schrieb:wenn der "FALSE" sagt, dann liegts an Windows, dann wirst du wohl nicht um RT rumkommen.
Richtig! In Windows (Mac, Linux wird ähnlich sein) kannst du auf eine "Zeitgenauigkeit" von mehreren 100ms hoffen (nicht "rechnen", denn wenn Windoze mal wieder das Gefühl hat, die Auslagerungsdatei braucht ein "refresh" kann dir das ganze gerne mal 1s einfrieren).
Wenn du genauer sein willst, musst du entweder auf RT umsteigen, oder das AO HW-getriggert auslösen.

Didier