LabVIEWForum.de
Kalenderwoche nach DIN EN 28601 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Kalenderwoche nach DIN EN 28601 (/Thread-Kalenderwoche-nach-DIN-EN-28601)



Kalenderwoche nach DIN EN 28601 - Marco - 24.02.2006 15:53

Hi,

hat schon mal jemand mit LabVIEW die Berechnung der Kalenderwoche nach oben genannter DIN bzw. DIN1355 ( KW1, wenn mindestens 4 Tage in der ersten Woche des Jahres liegen ...) probiert. Habe da mit den Schaltjahren etc. so meine Probleme.

Vielen Dank für Hilfe

Marco


Kalenderwoche nach DIN EN 28601 - cb - 01.03.2006 22:00

direkt hab ich leider keine Antwort auf deine Frage. Aber vielleicht kannst du ja was aus meinem "DateTimePicker" ableiten, da müßte das eigentlich mit drinstecken, auch wenn noch etwas Anpassungs-Arbeit notwendig ist!


Kalenderwoche nach DIN EN 28601 - Marco - 03.03.2006 12:41

Hi,
vielen Dank, Ich habe inzwischen was aus dem ni-forum erhalten, klappt einwandfrei, berücksichtigt auch Schaltjahre etc.
Kann man bestimmt gebrauchen...


Kalenderwoche nach DIN EN 28601 - FlorianW - 19.02.2010 15:28

Hi!

Dieses Thema ruht nun schon eigentlich recht lange, deshalb ist die Möglichkeit gegeben, dass ich mich jetzt blamiere.

Vll gab es damals diese Möglichkeit nicht, aber mit bestehenden LabVIEW-GrundVIs ist es ziemlich einfach die Kalenderwoche zu bekommen.

Und zwar wie im Bild sichtbar. Das %W steht für die KW.


Kalenderwoche nach DIN EN 28601 - BsaiboT - 19.02.2010 15:37

%W week number of the year (00–53), with the first Monday as the first day of week one; 00 represents the first week

Das deckt sich leider nicht mit der o.g. DIN. Denn laut der DIN ist die KW 1 gleich der Woche des Jahres, die mind. vier Tage des neuen Jahres enthält.
Wenn der 1.1. nun ein Dienstag ist, dann ist die Woche laut DIN KW1. LabVIEW wird uns jedoch etwas anderes sagen.
Du kannst ja mal spaßeshalber die Funktion mit einem entsprechenden Datum füttern und es ausprobieren.

Ich bin mir hier nicht ganz sicher, werde es aber vielleicht am Montag mal ausprobieren. :-)


Kalenderwoche nach DIN EN 28601 - Flobias - 24.08.2010 09:35

Hi,

stimmt: %W deckt sich z.B. nicht mit dem Outlook-Kalender.
Das VI "Num__ro_semaine_ISO_SBZ.vi" tut dies.

Super, vielen Dank!

Flobias