LabVIEWForum.de
String konvertieren?! - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: String konvertieren?! (/Thread-String-konvertieren)



String konvertieren?! - JohnSilver - 23.01.2006 12:37

Hallo,

ich bekomme einen String der in der normalen Anzeige Hieroglyphen anzeigt, wenn ich die Anzeige auf Hexadezimal schalte bekomme ich meine gewünschte Hex-Anzeige. Problem bei der Sache ist nur, wenn ich den String exportieren möchte, z.B. in Excel schreiben möchte. So wird der String nicht hexadezimal exportiert, sondern als "normale Anzeige", sprich in "Hieroglyphen"? Wieso? Und hat jemand einen Tipp für mich wie ich dass als Hex-Anzeige exportieren kann?
Ich möchte das Erstellen des Strings nicht verändern, höchstens den vorliegenden String!!!

Danke im voraus
John Silver


String konvertieren?! - GrauerStar - 23.01.2006 13:42

Moin John,

das sind keine Hieroglyphen sondern höchstwahrscheinlich ASCII-Zeichen. Falls dem so ist, schlage ich vor, einfach mittels der Typecast-Funktion (im Bild rot eingekreist) diese in Hex zu konvertieren, welche du dann speichern kannst.
Wenn du ein Anzeigeelement veränderst, ändert sich lediglich die Art der Anzeige, nicht aber die angezeigten Daten. Wenn du dein langärmliches Hemd hochkrempelst wird daraus ja auch noch kein kurzärmliches.

Untenstehend eine kleine Beispielanwendung.
Grüße


String konvertieren?! - JohnSilver - 24.01.2006 08:08

Danke recht herzlich!!!

Es funktioniert, so wie es soll, hab es zwar mittlerweile auch anders realisieren können, aber mit einem TypCast ist es natürlich wesentlich schlanker und vorteilhafter!!!

DAnke
JohnSilver