LabVIEWForum.de
Digitaler Input - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Digitaler Input (/Thread-Digitaler-Input)



Digitaler Input - Skay25 - 17.01.2006 10:42

Ich möchte einen bzw 4 digitale Inputs auf der DAQ-Karte PCI 9112 auslesen. Welche Abtastrate ist mit LabVIEW bzw. dem PC möglich. Ich brache mindestens 63 kHz. Bisher hat LabVIEW nicht alle Signale (es handelt sich um ein inkrementales Längenmesssystem) erfassen können, die Abtastrate war zu gering. Mit der Karte konnte ich Befehle in LabVIEW erweitern. Es gibt den Befehl RealLine -> ein einzelner Pin und Read Port alle 16 Digitalen Anschlüsse.


Digitaler Input - Skay25 - 17.01.2006 13:47

Übrigens der Rechner is ne lahme Kiste, nur 500 MHz Prozessor und Windows 2000. Wie echtzeitfähig kann ich dann arbeiten?


Digitaler Input - Lanos - 18.01.2006 10:28

Hallo,
ich arbeite auch mit einem Inkrementalen Wegmesser und habe vorher mit einem 300 MHz Rechner alle Signale aufnehmen können.
Ich habe mein Signal auf einen Counter-Eingang gelegt und ihn dann bei steigender Flanke zählen lassen.
Nimmst Du vier unabhängige Signale auf oder sind das 2x2 Signale, d.h. ein Wegmesser zwei Signale.


Digitaler Input - Skay25 - 18.01.2006 16:38

Also ich möchte mein Signal auch auf einen Counter legen aber ich weiss nicht wie ich da die Richtung zählen kann, mit dem Counter kann doch nur in eine Richtung zählen. Es sind 2 Signale T1 und T2, T2 ist zu T1 um 90° phasenversetzt für die Richtungserkennung. Dann habe ich dieselben Signale nochmal negiert und ein Signal für eine Refernzmarke. Ich weiss echt nicht mehr weiter.