LabVIEWForum.de
DAQ mit Express VI's ja oder nein? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQ mit Express VI's ja oder nein? (/Thread-DAQ-mit-Express-VI-s-ja-oder-nein)



DAQ mit Express VI's ja oder nein? - Charles - 11.01.2006 21:45

Hallo allerseits.

Also ich habe vor, eine große Zahl von Messwerten per DAQ-Karte/Field Points zu erfassen, anzuzeigen und abzuspeichern. Da bestimmt an die 100 Werte zusammen kommen könnten, dachte ich daran, Express VI's zu benutzten, das hab ich schon mal auf einer LabVIEW Veranstaltung gesehen :shock: .
Meine Fragen dazu:
Wo find ich die Express VI's (hab alles durchsucht, find aber nix :?: ), braucht man dazu ein Addon, bzw. neues Modul?
Wie sind da eure Erfahrungen, ist es zu empfehlen Express-VI's zu nehmen oder doch lieber auf den "alten" Weg? :?:

Vielen Dank schon mal, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Christian.


DAQ mit Express VI's ja oder nein? - thomas.sandrisser - 11.01.2006 23:01

Zum prototypen sind express VIs vollends zu empfehlen -> schnell und komfortabel!
Sobald du eine Feldloesung daraus machen willst, lass lieber die Finger davon!

--> Konfiguriere den Express Assistenten, anschließend rechtsklick auf den Assistenten -> in Task-DAQmx-Konstante umwadeln -> den Dialog mit OK bestaetigen -> wiederum rechtsklick auf die Taskkonstante und dann Code generieren -> Konfiguration + Example...

Zu finden ist der DAQ Assistant im Blockdiagramm - Ni Measurements - DAQmx Funktionen - DAQ Assistant


DAQ mit Express VI's ja oder nein? - Charles - 12.01.2006 12:12

Hi,

also die Express VI's hab ich definitiv nicht. Fehlt mir also wahrscheinlich ein Modul dafür :? .
Warum sind denn die Dinger nichts auf Dauer? Sind die so mies programmiert?

Chris.


DAQ mit Express VI's ja oder nein? - thomas.sandrisser - 12.01.2006 17:24

mies absolut net, aber nachdem die express vis sehr viele funktionalitaeten haben muss auch alles im hintergrund in LV code hinterlegt sein und das nimmt bei großen projekten wichtigen speicher und einen minimalen teil an performance weg!
wennst den DAQmx 7.x oder DAQmx8 installiert hast, dann muss der DAQ assistant vorhanden sein!