LabVIEWForum.de
Zeitmessung zwischen zwei Flanken mit DAQmx und Borland C++ - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Zeitmessung zwischen zwei Flanken mit DAQmx und Borland C++ (/Thread-Zeitmessung-zwischen-zwei-Flanken-mit-DAQmx-und-Borland-C)



Zeitmessung zwischen zwei Flanken mit DAQmx und Borland C++ - doctorbluex - 04.01.2006 13:44

Hallo,

ich lese ein Siganl ein das aus einem Block mit x RechteckSignalen einer Pause dann wieder einem Block mit x RechteckSignalen, Pause usw. besteht.

x ist konstant.

Nun möchte ich die Dauer der Pause bestimmen also die Zeit zwischen der letzten fallenden Flanke und der 1. steigenden Flanke.

Wie lässt sich dies realisieren?

Ich benutze den DAQmx 8.0 Treiber und Bolrand C++ Builder

grüße

doc


Zeitmessung zwischen zwei Flanken mit DAQmx und Borland C++ - Oliver Listing - 05.01.2006 13:40

[quote=doctorbluex]Ich benutze den DAQmx 8.0 Treiber und Borland C++Hi doc,

ich denke du bist hier im falschen Forum.

Aber zur Theorie soviel:

Du benötigst hierzu eine Konstante Abtastrate. Über dessen Periodendauer brauchst du nur noch abzählen.
Da dies jedoch jittert (vermute mal die Pause ist kein vielfaches von Ta), empfehle ich eine Mittelwertbildung über die bisher ausgewerteten Pausen.
dadurch vermeidest du auffällige starke Schwankungen.

Gruß
Oliver


Zeitmessung zwischen zwei Flanken mit DAQmx und Borland C++ - doctorbluex - 10.01.2006 13:38

ich weiß das dieses forum nicht unbedingt das richtige ist aber ich habe kein besseres gefunden ;-)

es gibt also keine funktion mit der ich dies direkt machen kann?