LabVIEWForum.de
Timing-Probleme - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Timing-Probleme (/Thread-Timing-Probleme--16596)



Timing-Probleme - LabView Neuling - 21.12.2005 16:28

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und brauche dringend eure Hilfe.
Ich empfange wenn die serielle Übertragung nicht unterbrochen wurde 20ASCII Zeichen(Datenblock, Dauer 5,2ms). Danach erfolgt eine Pausevon genau 20ms. Dann kommt wieder ein Datenblock, und der Vorgang wiederholt sich kontinuierlich weiter.
Mein Problem ist folgendes. Zuerst möchte ich feststellen ob überhaupt Daten empfangen werden. Wenn ja, sollen diese Prüfdaten verworfen werden. Danach möchte ich eine Pause einlegen, und dann den nächsten Datenblock empfangen und auswerten.
Ich möchte nur komplette Datenblöcke auswerten.

Danke im Voraus für eure Hilfe!


Timing-Probleme - sgersing - 22.12.2005 09:42

Hallo
hat dein String, welchen du über die Schnittstelle liest immer ein
bestimmtes Endezeichen ? (in der Regel CR oder CR/LF)
Wenn ja, dann ließ einfach so lange bis das Endezeichen kommt.
Das Lesen der Schnittstelle würde ich in einer externen Schleife bearbeiten,
damit deine Hauptschleife getrost anderen Aufgaben nach gehen kann.

Vielleicht könntest du dein VI auf die Version 7.1 konvertieren, damit mehr User sich deim Problem anschauen können.

Gruss Sascha


Timing-Probleme - LabView Neuling - 22.12.2005 18:18

Nein leider stehen mir keine besonderen Identifikationszeichen zur Verfügung. Sonst wäre dise kein Problem.
Meint ihr es wäre klug sich auf den Timer zu verlassen, wenn man mit WindowsXP arbeitet?


Timing-Probleme - thomas.sandrisser - 23.12.2005 00:09

natuerlich net :-)
du kannst dich jedoch "mehr" auf den timer verlassen, wenn du der LabVIEW.exe die hoechste oder 2. hoechste ausfuehrungsprioritaet im windows-task-manager verpasst!
strg-alt-entf -> reiter: prozesse -> LabVIEW.exe -> rechtsklick -> prioritaet -> hoechste oder im schlimmsten fall echtzeit...

wennst echtzeit waehlst, dann solltest net erwarten, dass windows noch irgendwas anderes zulaesst -> jedoch bekommst schon nahe an den determinismus hin :-)


Timing-Probleme - eg - 19.01.2006 00:58

Man kann eventgesteuert die serielle Schnittstelle auslesen. Wenn Zeichen kommen -> auslesen, wenn keine kommen -> nicht auslesen.

Wenn Sie merken, dass keine Zeichen innerhalb bestimmter Zeit kommen, dann ist Ihr Datensatz vollständig und man kann auswerten.

Visa Palette -> Visa Advanced -> Event Handling

Nicht erschrecken, wenn Sie von Interrupts lesen, ist gar nicht schwer.Big Grin